„Der Landesverband hat schon wieder unseren Motorsegler gegroundet.“

So oder so ähnlich war es in den letzten Tagen oft zu hören. Wir wollen diese doch recht plakative Aussage zum Anlass nehmen, um die Hintergründe zu beleuchten.

Was war passiert? Ganz einfach, die EASA hatte eine AD (Airworthiness Directive, LTA) zur Triebwerksserie Rotax 912 veröffentlicht. Das dazugehörige „Alert Service Bulletin“ der Firma BRP Powertrain als Hersteller und Musterbetreuer der Rotax Triebwerke beschrieb die Maßnahmen zur Beseitigung des Luftüchtigkeitsmangels.
Und da unter ´Actions´ folgendes nachzulesen war: „… before next flight accomplish the following actions …“ haben wir dies genauso unseren vertraglich gebundenen Luftfahrzeugen zugeordnet und die Halter per SMS und Email informiert! Das ist die Aufgabe einer CAMO in einer überwachten Umgebung! Damit sind alle Halter, die mit uns einen Vertrag haben informiert worden und die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit läuft „rund“.

Fast genau so sieht die Sache bei den Haltern aus, die die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit selbst ´managen´. Auch diese Halter sind selbstverständlich von der AD betroffen und haben die gleiche Maßnahmen zur Beseitigung des Lufttüchtigkeitsmangels durchzuführen und selbstverständlich die gleichen Fristen einzuhalten. Der einzige Unterschied ist, dass diese Halter die Information über den Mangel und die AD nicht von einer CAMO bekommen, sondern sich selber um alles kümmern müssen.

Fazit: Nicht der Landesverband ist der Verursacher des ´groundings´, sondern die AD der EASA, bzw. der Lufttüchtigkeitsmangel! Das gilt für alle betroffenen Luftfahrzeuge und nicht nur für die in der überwachten Umgebung!

Man kann uns als CAMO natürlich den Vorwurf machen, dass wir der Überbringer der schlechten Nachricht sind. Glücklicherweise leben wir aber nicht mehr im Mittelalter, denn damals war es durchaus üblich den Überbringer schlechter Nachrichten zu köpfen!

Kommentare geschlossen.

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: