Achtung!! Gastflugregelung weiterhin unklar!!

Veröffentlicht von , 08. Mai 2013

Liebe Fliegerkameraden,

wir können euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Dinge hinsichtlich der Selbstkostenflüge in Bewegung sind! Auf unser intensives Einwirken hin beschäftigt sich nun auch das Ministerium (BMVBS) mit einer Lösung im Sinne der Vereine und hat eine Anfrage an die EU-Kommission gerichtet.

Aber: Leider können wir noch keine Entwarnung geben! Entgegen dem im Verband kursierenden Schreiben des Ministeriums vom 29.04.2013 und den ersten Stellungnahmen hierzu löst das Schreiben des Ministeriums noch nicht unser Problem der Selbstkostenflüge. Die vom Ministerium beschrieben Ausnahme „Mitflüge gegen Selbstkosten innerhalb von Vereinen“ bezieht sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf den typischen Fall eines gegen Selbstkosten angebotenen Fluges für einen nicht vereinsangehörigen Fluginteressenten! „Innerhalb von Vereinen“ setzt nach einer uns vorliegenden Stellungnahme unseres Rechtsberaters voraus, dass alle Beteiligte Vereinsmitglieder sind.

Wir sehen also ein hohes Risiko darin, vor der finalen Klärung Selbstkostenflüge gegen eine pauschale Kostenerstattung für Nicht-Vereinsmitglieder anzubieten und raten aus Gründen der Risikominimierung dringend davon ab.

Wir haben heute bereits den Bundesverband angeschrieben und dringend darum gebeten, eine weitere Klärung durch das Bundesministerium anzumahnen. Über die Antwort werden wir euch natürlich aktuell auf dem Laufenden halten…

Euer AEROCLUB NRW