Krefelder Jungpiloten erfolgreich in Frankreich

Veröffentlicht von , 29. August 2013

Martin Mitrega

Hoch über den Feldern Frankreichs verbrachten die Segelflugpiloten des Vereins für Segelflug Krefeld (VfS Krefeld) dieses Jahr ihr Sommerfluglager. Bereits seit 1994 ist der Flugplatz Le Louroux südlich von Tours im Loire-Tal den Krefelder Segelfliegern ein bekanntes Ziel.

Für zwei Wochen wurden sechs Segelflugzeuge von Krefeld nach Frankreich transportiert, wo sie für Schulungs- und Streckenflüge eingesetzt wurden. Der Transport erfolgte in den eigens dafür vorgesehenen Segelflugtransportanhängern, die von den Vereinsmitgliedern gezogen wurden.

Bei schönstem Wetter wurden erste Gewöhnungsflüge durchgeführt. Das gute Wetter sorgte für optimale Bedingungen, sodass die Piloten des VfS Krefeld mehrere Streckenflüge (>5 Stunden) erleben konnten.

Ganz besonders erfolgreich waren die jugendlichen Vereinspiloten des VfS Krefeld. Diese haben im Rahmen eines deutsch-französischen Jugendaustauschs nicht nur ihren interkulturellen Horizont erweitert, sondern konnten auch fliegerisch überzeugen: Die beiden Flugschüler Tim Lange und Maximilian Bonow haben ihr fliegerisches Können unter Beweis gestellt. Ihre Fluglehrer waren schnell davon überzeugt, dass die beiden ihre A-Prüfung (erster Solo-Flug ohne Fluglehrer) erfliegen können.

Max Bonow

Tim Lange

Mit gemeinsamen Fußball- und Volleyballtunieren wurde der Kontakt zwischen den deutsch-französischen Jugendlichen intensiviert. Das obligatorische Flugbriefing am Morgen wurde auf Französisch gehalten und von deutschen Flugschülern ins Deutsche übersetzt. Dadurch haben beide Seiten Einblicke in die jeweils länderspezifischen Eigenheiten des Segelfluges erhalten.

Für die Verpflegung der Segelflugpiloten wurde übrigens selbst gesorgt. Die Krefelder-Pilotinnen und Piloten haben jeden Tag unter freien Himmel gekocht und gegrillt. Das Rahmenprogramm wurde durch zahlreiche Ausflüge ins Umland ergänzt.

Veranstaltungshinweis: Großes Flugplatzfest Krefeld Egelsberg am 31.08. & 01.09.2013. Mehr auf www.airshow-krefeld.de

Rathaus-Tours