Aeroclub NRW trauert um Ehrenpräsident Dr. Kurt Plank

Bereits am 16. August diesen Jahres ist unser Ehrenpräsident, Dr. Kurt Plank, im Alter von 93 Jahren in Bonn verstorben. Die Beisetzung erfolgte am 24.08.2013 in Braubach bei Koblenz im engsten Familienkreise.

Von 1984 bis 1996 war er Präsident des Aeroclub NRW e.V. Die positiven Auswirkungen seines vorbildlichen Wirkens sind noch heute spürbar. Insbesondere gegenüber dem DAeC Bundesverband verstand es Dr. Plank, die Interessen NRW’s geschickt zu vertreten. Sein Führungsstil war geprägt durch eine besonders diplomatische Hand und der Fähigkeit auch mit Humor zu agieren. Insbesondere gegenüber Landesbehörden kam ihm dies zu Gute. So gelang es ihm, den Neubau der Segelflugschule Oerlinghausen mit erheblicher finanzieller Unterstützung des Landes und des Landessportbundes zu realisieren – heute noch Ansporn dafür, intensive Lobbyarbeit in NRW zu pflegen. Unvergessen auch sein „Tick“, den er mit verschmitzten Grinsen pflegte:

Bei festgefahrenen Gesprächen oder langweiligen Situationen holte er ein trockenes Brot aus der Jackentasche und knabberte daran herum – er verriet, das er dies nicht wirklich aus Hunger machte, sondern um die Situation zu lockern – und dessen konnte man sich dann auch sicher sein.

Ehrenpräsident, Dr. Kurt Plank

Ehrenpräsident, Dr. Kurt Plank

Der Kontakt zum Verband und seinen Funktionsträgern blieb auch nach seiner Amtszeit stets erhalten. Nicht nur im Landesverband hat er sich stets für die Belange des Luftsports eingesetzt, auch im Vorstand der Lufthansa gestaltete er die Geschichte der Luftfahrt mit. Unser Mitgefühl gilt seinen hinterbliebenen Angehörigen. Mit Dr. Plank verlieren wir einen Ehrenpräsidenten, der als „Grandseigneur“ und toller Lobbiest alter Garde in die Luftsportgeschichte NRW und darüber hinaus eingegangen ist. In der Novemberausgabe unseres Luftsportmagazins wird ein ausführlicher Nachruf zu ihm erscheinen.

Stefan Klett, Präsident

Kommentare geschlossen.

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: