Jugendleiter Lizenzausbildung (JuLeiCa):

Veröffentlicht von , 30. Juni 2014

Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes und umfasst 120 Unterrichtseinheiten für den Jugendleiterschein.

Die LSJ gliedert die Ausbildung in zwei Lehrgänge:

• Teil 1: sechs Tage in den Herbstferien,
  • Teil 2: ein Wochenende (Freitagabend bis Sonntagnachmittag) Anfang Dezember.

Für die JuLeiCa genügt die Woche in den Herbstferien als Ausbildung. Die Ausbildung soll die Teilnehmer befähigen, qualifizierte Jugendarbeit (JA) im Verein sicherzustellen.

Inhaltlich werden u.a. Fragen der allgemeinen Jugendarbeit, Rechtsfragen, Finanzierung von JA, Planung und Organisation von Veranstaltungen, Gruppenpädagogik und -dynamik, musisch-kulturelle JA, Spiele und Gremienarbeit behandelt. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die Ausbildung wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplan (KJP) bezuschusst. Die Teilnehmereigenleistung beinhaltet die Abdeckung sämtlicher Lehrgangskosten incl. Übernachtung und Vollpension. Die Kosten für die eigene Anreise gehen zu Lasten der Teilnehmer.

04.10. – 11.10.2014 Teilnehmerbeitrag: 180,- €
Jugendherberge Duisburg Landschaftspark

1. o. 2. Wochenende im Dezember 2014 Teilnehmerbeitrag: 60,- €
Ort N.N.

Anmeldung für Teil 1:

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.