Erfolgreicher Luftsporttag NRW 2014

Erfolgreicher Luftsporttag NRW 2014

Veröffentlicht von , 01. Dezember 2014

Zahlreiche Delegierte und Freunde des Luftsports besuchten am 23. November den Luftsporttag in Kamen. Im Foyer der Stadthalle präsentierten sich namenhafte Aussteller und  luden zu Information und Beratung ein.

DER VERBANDSTAG

Eingebettet in den Luftsporttag NRW war der Verbandstag. Dieser konnte dank der guten Vorbereitung aller Beteiligten, zügig über die Bühne gehen. Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurden die Ehrungen ausgesprochen. Wilhelm Eimers für seinen Weltmeistertitel beim 58. Coupe Aéronautique Gordon Bennett Freiballonrennen geehrt. Matthias Podworny erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Motorflugkommission die Plakette in Gold. Max Finke, Vize-Weltmeister im F3J, erhielt die Auszeichnung Sportler des Jahres 2014.

Wilhelm Eimers

W. Eimers

ehrung_mf04

St. Klett, M. Finke, R. Streisel

Stefan Klett überreicht Matthias Podworny die Plakette in Gold.

St. Klett, M. Podworny

 

Der Geschäftsbericht der Gremien des Verbandes lag in gedruckter Form vor, sodass auf mündlich vorgetragene Einzelberichte verzichtet werden konnte. Die Kassenprüfer gaben einen umfassenden Bericht ihrer Prüfungstätigkeit ab und konnten die Entlastung des Präsidiums für das Haushaltsjahr 2013 empfehlen. Die Versammlung ist der Empfehlung einstimmig gefolgt. Der Haushaltsentwurf 2015 wurden ebenfalls einstimmig verabschiedet. Ein Beleg des Vertrauens auch für die neue Schatzmeisterin Christine Meier, die den Haushalt zukünftig zusammen mit dem Haushaltsauschuss weiterentwickeln möchte, um die Geldflüsse des Verbandes noch transparenter darstellen zu können.

bvmuenster_af00

A. Frankrone, BV Münster

H.-O. Edelhoff BV Arnsberg

H.-O. Edelhoff, BV Arnsberg

Herauszuheben ist insbesondere, dass die Mitgliederversammlung der Satzungskommission den Auftrag erteilt hat, dem Verbandstag 2015 eine Beschlussvorlage einer neuen Satzung vorzulegen. Des Weiteren wurden die Ämter der Bezirksvorsitzenden Münster und Arnsberg neu besetzt: Andreas Frankrone wurde neuer Vorsitzender des Bezirks Münster und Hans Otto Edelhoff wurde zum Bezirksvorsitzenden Arnsberg gewählt.

Bereits um 14:25 Uhr konnte St. Klett den Verbandstag, schließen. Viele Delegierte nutzten die unerwartete „Freizeit“ und ließen mit guten Gesprächen den Verbandstag ausklingen. Tenor des Luftsporttags war die Zufriedenheit der Vereine, dass die Sache und der Sport wieder in den Fokus gerückt sind.

 


 

SPORTFACHGRUPPENTAGE

Im Rahmen des Luftsporttages fanden auch die Sportfachgruppentage statt.

Motor- und Ultraleichtfliegertag

32 Teilnehmer haben sich im Rahmen des Luftsporttags zum Motor- und Ultraleichtfliegertag NRW getroffen. Neben Berichten über die durchgeführten Maßnahmen und sportlichen Aktivitäten in den vergangenen Monaten sowie Informationen zu den Themen Luftraumverletzungen und Sicherheit im Luftraum standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei stellte sich M. Podworny aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden der Motorflugkommission (MOTKO) zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung V. Engelmann von der FG Rennefeld. Sein Stellvertreter ist K. Ebach. Wiedergewählt worden sind W. Höhn als Vorsitzender der Ultraleichtflugkommission (ULKO) und R. Schneider als stellvertretender Vorsitzender. Zu Referenten für die MOTKO und ULKO wurden R. Schneider (Sicherheit), K. Mertens (Technik) und M. Gudorf (Sport) gewählt. Als Veranstaltungen für das Jahr 2015 sind unter anderem das Fly-In und der Jahressportflug geplant. Letzterer ist bereits auf der Internetseite des AEROCLUB NRW ausgeschrieben. Alle weiteren Termine, wie die Tagung der UL-Cheffluglehrer und das Bergfliegen auf dem Flugplatz Schmallenberg, werden ebenfalls unter www.aeroclub-nrw.de zeitnah veröffentlicht.

Werner Höhn, Vorsitzender der Ultraleichtflugkommission

 Protektorentreffen

Der Ausschuss für Luftfahrt und Schule (ALuS) hatte  zum Protektorentreffen eingeladen. Der ALuS-Vorsitzende Jürgen Landau und sechzehn Teilnehmer aus NRW-Luftsportvereinen tauschten ihre Erfahrungen rund um die Themen „Schülerfluggemeinschaften“ und „Kooperationen von Vereinen und Schulen“ aus. Das Treffen fand 2013 erstmals statt und soll aufgrund der guten Resonanz auch in den kommenden Jahren  fortgesetzt werden.

Jürgen Landau, Vorsitzender des Ausschuss Luftfahrt und Schule und Beauftragter im Schulsport

Modellfliegertag

Nach einem Jahr im Amt berichtet Reinhard Streisel über seine Aktivitäten als erster Vorsitzender der Modellflugkommission. Auch alle fünf Sportfachgruppenreferenten geben ihr Ressortbericht ab. Eine Diskussion über den Messeauftritt und die Möglichkeit sich besser präsentieren zu können entfacht. Der zuständige Vizepräsident, B. Langanke wohnte dieser Sitzung bei. Es wird beschlossen, sich Anfang Januar 2015 zusammen zu setzen, um die Neugestaltung des Messestandes und der Präsentation des Modellflugs im Aeroclub NRW zu konzipieren. Es wird darauf hingewiesen, dass alle Wettbewerbstermine mit der Bekanntgabe der CIAM und der Sportfachgruppen auf dieser Homepage in der Rubrik Modellflug „Termine“ veröffentlicht werden.

Evelyn Höfs, stellv. Vorsitzender der Modellflugkommission

Segelfliegertag

Die Saison 2014 hat sich dem Ende zugeneigt und die Jagd nach DMSt- und Wertungspunkten auf vielen Wettbewerben ist abgeschlossen. Oder sagen wir mal fast, denn die Winter – Wellenflugsaison findet nun den Anfang. Nichts desto trotz befindet sichein Großteil der Segelflugzeuge bereits in der Winterwartung und die Planungen für die Saison 2015 laufen schon an. Dennoch wollen wir einen Rückblick auf die Saison 2014 werfen. So lud die Segelflugkommission, nun bereits zum elften Mal zum Segelfliegertag am 23. November in die Stadthalle nach Kamen ein und der Einladung folgten ca. 100 Delegierte aus den Vereinen, Sportler/innen und Förderer des Segelfluges. Diese Sportfachtagung ist Bestandteil des NRW Luftsporttages. Hier wird über die einzelnen Jahresaktivitäten Bericht erstattet, Ehrungen vorgenommen und Beschlüsse gefasst, die für das Abstimmverhalten der Seko auf dem angeschlossenen Verbandstag maßgebend sind.

Zur Einstimmung dieses, doch eher mit trockenen Themen gespickten Tages, führte Eugen Schaal, seines Zeichens mehrfacher Weltmeister und Deutscher Meister im Segelkunstflug, uns in die Materie der lautlosen Kunst am Himmel ein. Man kann sagen – eine punktgenaue Landung, denn anschaulich erklärte er, der doch überwiegenden Mehrheit der streckenflugbegeisterten Teilnehmer im Auditorium, die Möglichkeiten und die Schönheit dieser Art unserer Sportes. Abgerundet wurde dieser hervorragende Vortrag mit einem faszinierenden Kunstflugvideo und so mancher im Saal schien eine neue oder andere Perspektive in seinem Sport gefunden zu haben.

DMST-Sieger 2014

DMST-Sieger 2014

Im Anschluss wurden die Ehrungen der sportlichen Leistungen in der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug vorgenommen. Und wie konnte man es anders ahnen, fand dieser Teil die uns schon wohl bekannten einleitenden Worte:“ trotz der durchwachsenen Wettersituation, konnten die NRW Segelflieger doch beachtliche Erfolge erzielen.“ Rund 1.114 Teilnehmer aus NRW nahmen 2014 am größten Breitensportwettbewerb des DAeC teil und erflogen in 5.824 Flügen eine beachtliche Summe von 1.592.027 Kilometern. Auch hier punkteten sie auf ganzer Linien, denn dies bedeutet einen Zuwachs von 15% im Verhältnis zum letzten Jahr. Auf Bundesebene erkämpfte sich NRW hinter Baden-Württemberg und Bayern somit zum wiederholten Male den dritten Platz. Die jugendlichen Sieger erhielten zusätzlich zur Urkunde einen von der Seko gesponserten Gutschein über ein Jahresabo von TopMeteo, um bestens gerüstet in die neue Saison starten zu können. Nicht unerwähnt blieben natürlich auch die NRW Pilotinnen und Piloten, die an der Weltmeisterschaft der Club-, Standard- und Doppelsitzerklasse in Finnland (Sue Kussbach, Christine Grote), als auch und an der Segelkunstflugmeisterschaft in Polen (Eugen Schaal) teilgenommen haben. Ebenfalls wurden die Pilotinnen und Piloten bedacht, die an diversen Qualifikationsmeisterschaften und an den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Frauen auf der Jagd nach Punkten waren, um sich für die Deutschen Meisterschaften und die Nationalmannschaft 2015 zu qualifizieren. Sehr beachtlich ist die Anzahl der erbrachten Leistungen im Bereich der Leistungsabzeichen. Rund 100 Anträge wurden gestellt und genehmigt, wobei es sich nicht nur um Leistungsabzeichen in Silber gehandelt hat, sondern auch um fünf Höhendiamanten, 13 Zieldiamanten, 13 Streckendiamanten und ein 750km–Diplom! Sicherlich ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass als Mindestbedingung das Leistungsabzeichen in Silber eine Voraussetzung für die Teilnahme an Qualifikationsmeisterschaften darstellt. Doch mit Sicherheit war auch die Auslobung eines „Butterflys“ durch die Seko, als Prämie für den Verein, der in 2014 die meisten Leistungsabzeichen erfliegt ein Anreiz. An dieser Stelle sei erwähnt, dass noch bis zum 31. Dezember die Anträge dazu bei der Geschäftsstelle eingereicht werden können. Die Siegerehrung hierzu findet auf dem Segelflugforum 2015 in Hangelar statt. Wir sind gespannt, wer dieses Mal den Preis in Empfang nehmen darf!

Nun folgte der doch eher, im westfälischen sogenannte, „dröge“ Teil, des Segelfliegertages. So mussten u.a. Regularien abgehandelt werden. Der Vorsitzende der Sportfachgruppe Segelflug Günter Forneck hielt seinen Bericht über die Tätigkeiten der Seko innerhalb und außerhalb des Verbandes. Weitere Themen beinhalteten die Haushaltslage, die Anschaffung eines Doppelsitzers zur Förderung der Vereine und Jugendlichen in NRW. Abschließend blieb die Arbeit der Seko in den einzelnen Fachgremien auf Bundesebene nicht unerwähnt. In diesen Gremien wurden aktiv die sportfachlichen Gestaltungsmöglichkeiten wahrgenommen und die Umsetzung diverser Regeln vorangetrieben.

Im weiteren Verlauf der Tagung folgte der Ausbildungsbericht durch Hubertus Huttel. Dieser erläuterte, dass in der letzten Saison wieder etliche Piloten die Berufung zum Fluglehrer gefunden haben. So ließen sich rund 36 motivierte Pilotinnen und Piloten in drei Fluglehrerlehrgängen in die Kunst des Lehrens einweisen. Ebenso konnten 32 FI-Anwärter auf einen erfolgreichen Abschluss zurückblicken. Sehr bedauerlich ist, dass die Zahl der Unfälle in diesem Jahr etwas gestiegen ist.

Im kommenden Jahr und zwar am 8. April 2015, endet die Frist zur Umschreibung der Segelfluglizenzen. Hier ging Hubertus ebenso drauf ein, wie auf etliche weitere Themen, wie ATO und AHB-Pflege und informierte das Auditorium in gewohnt professioneller Weise. Sein Dank geht ganz speziell an die vielen Fluglehrer in den Vereinen, die aktiv unseren Nachwuchs fördern!

Nachfolgend informierte der Mentor des Fördervereins Leistungssegelflug NRW, Hans Jürgen Scholte, in seinem Bericht über diverse Aktivitäten und Umstrukturierungen im Flugzeugpark. Und auch der stellvertretende D-Kader Sprecher Max Mensing berichtete über die aktuelle personelle Besetzung, die Möglichkeiten für Piloten/innen innerhalb des Kaders und die Zukunftsaussichten. Insbesondere sei hier die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Förderverein genannt. Nicht unausgesprochen bleibt natürlich auch ein Aufruf zur Mitgliedschaft im Förderverein. Beide bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Seko. Interessierte Segelfliegerinnen und Segelflieger können eine ausführliche und detaillierte Darstellung des Segelfliegertages aus dem Protokoll entnehmen.

Mirja Klicks, stellvertretende Vorsitzende der Segelflugkommission