EM in Ungarn: Bronze für Oeventroper-Team

EM in Ungarn: Bronze für Oeventroper-Team

Veröffentlicht von , 09. September 2015

Marco Hanses und Sebastian Beule holen Bronze in der 20-m-Doppelsitzerklasse.

EM TreppchenGleich bei der ersten Teilnahme als Team an einer internationalen Meisterschaft schafften die beiden Oeventroper Piloten den Sprung auf das Podest. In Ösceny/Ungarn bewährten sie sich in einem starken Feld von 23 Mannschaften hervorragend. Marco und Sebastian hielten sich zweimal mit einem 4. Platz in der Tageswertung in der Spitzengruppe. Am drittletzten Wettbewerbstag gelang mit 504 km der Tagessieg. Mit 7.561 Punkten belegten sie den Bronzeplatz – nur 110 Punkte hinter dem Meister-Team aus Österreich.

Mit drei Trainingstagen flogen sie eine Gesamtstrecke von knapp 4.000 km. Die Tagesaufgaben waren geprägt von vorgegebener Flugdauer, in der innerhalb eines festgelegten Gebietes möglichst viele Kilometer in möglichst hoher Geschwindigkeit zu bewältigen waren. Das Team wurde von einer achtköpfigen Helfergruppe begleitet und unterstützt. Zwischendurch kam noch Verstärkung aus der Heimat dazu. Trotz großer Hitze und Mückenplage war es für alle ein besonderes Erlebnis, auch weil die ungarischen Gastgeber eine hervorragende Gruppenveranstaltungen geboten haben.

Für die beiden 34- bzw. 35-jährigen Piloten war es ein enormer sportlicher Erfolg. Beide haben mit dem Mindestalter von 14 Jahren in Oeventrop mit der Segelflugausbildung begonnen und sich nach dem Erhalt der Lizenz ständig gesteigert und Erfahrungen in vielen Wettbewerben und Meisterschaften gesammelt. Der LSC Oeventrop kann nun erstmals in seiner 60-jährigen Geschichte eine so gute Platzierung verzeichnen. Dementsprechend wurde der Empfang auf dem Segelfluggelände nach der Rückkehr aus Ungarn gestaltet.

Für Interessierte gibt es ausführliches nachzulesen auf der Homepage unter www.lsc-oeventrop.de

Text: Karl Keßler / Bilder: LSC Oeventrop e.V.

 

???????????????????????????????