Haarstrang-Pokalfliegen

Veröffentlicht von , 21. September 2015

Der Modellflug Sport Club (MFSC) Soest richtete im Rahmen des 6. Teilwettbewerbs zu den DAeC Landesmeisterschaften NRW 2015 in der Klasse F3B-E am 20. September sein erstes Haarstrang-Pokalfliegen aus.

Woher kommt diese vielleicht etwas ungewöhnliche Namensgebung? Der Modellflugplatz des MFSC Soest liegt an einem Höhenzug, genannt Haarstrang, der sich von Soest bis nach Dortmund erstreckt; bis zur Möhnetalsperre ist es von hier aus nicht mehr weit. Hier oben hat man bei entsprechender Witterung eine landschaftlich reizvolle Fernsicht bishin zum Teutoburger Wald.

Zwar war das Wetter am Wettbewerbstag schon deutlich herbstlich geprägt, aber bei rund 18 Grad und mässigem, nur teils böigem Wind ließ es sich dennoch gut aushalten. Gelegentlich ließ sich auch die Sonne blicken und sorgte dann für sofort spürbare Erwärmung. Dieses Wechselspiel zwischen großflächiger Bewölkung und Sonne war im Grunde aber genau das, worauf die Wettbewerbsteilnehmer gehofft hatten. Beste Voraussetzung für die Bildung von Thermik, die es zu finden und auszunutzen galt. Nach dem aktuell gültigen Reglement für 2015 in der Klasse F3B-E ist nämlich die Flugzeit von vier auf fünf Minuten angehoben worden. Auch gesellten sich immer wieder etliche Raubvögel zu dem Modellflugzeugen am Himmel und zeigten den Piloten deutlich das Vorhandensein von Thermik an. Dieses friedliche Miteinander ist natürlich wunderschön anzusehen und beweisst einmal mehr, dass sich Modellflug und Vogelwelt definitiv nicht im Wege stehen.

Gestartet werden die reinrassigen und entsprechend optimierten Segelflugmodelle mit einer F3B-Elektrowinde; die nutzbare Seillänge beträgt hier 100 Meter. Durch den sogenannten „Schuss“ beim Ausklinken aus dem Hochstartseil kann noch einmal beträchtliche Zusatzhöhe gewonnen werden. Die fünf Minuten Flugzeit laufen ab dem Ausklinken, wobei im zweieinhalb Minutentakt gestartet wird. Das bedeutet, das zumeist zwei Modelle in der Luft sind. Gelandet wird an einer 10 Meter langen Landelinie, von denen zwei ausgelegt sind um auch einem Teilnehmer, der „abgesoffen“ ist (also keine Thermik gefunden hat), noch eine punktreiche Landung zu ermöglichen, ohne das es zu Behinderungen untereinander kommt. Es gilt, das Segelflugmodell möglichst genau auf der Linie zu landen nach dem die fünf Minuten Flugzeit verstrichen sind. Sogenannte „Stecklandungen“ sind in dieser Wettbewerbsklasse nicht erlaubt und führen unweigerlich zum kompletten Verlust der anteiligen Landepunkte eines Wertungsfluges. Durch den zuvor durch intensiven Regen aufgeweichten Platz-Boden gab es im Wettbewerbsverlauf überraschend viele dieser Stecklanden zu sehen. Eine Abweichung von der vorgegebenen Flugzeit führt ebenfalls zu Punktabzug, dabei ist es unerheblich ob man zu früh oder zu spät gelandet bzw. zum Stillstand gekommen ist. Hilfsmittel wie z.B. Variometer sind übrigens für den Piloten und seinen Helfer nicht erlaubt.

Da das Wetter, wie eingangs erwähnt, ein Einsehen mit den Modellpiloten hatte und es nur eine nennenswerte Unterbrechung wg. eines starken Schauers im Wettbewerbsverlauf gab, konnten sechs Durchgänge geflogen werden. Von diesen sechs Durchgängen wurde der pilotenindividuell Schlechteste gestrichen, so dass je Pilot fünf Flüge in die Auswertung kamen.

Siegerfoto

Siegerfoto Soest Hinten von links: Alfredo Schulz, Reinhard Bockolt, Hans-Gerd Schürmann, Jörg Vogelsang, Knut Bündgen / Vorne von links: Max Finke, Olaf Starmanns, Tim Schindler

Gegen 16 Uhr waren die Wertungsflüge beendet und die finale Auswertung brachte die Sieger hervor. Es waren maximal 5.000 Punkte zu erreichen. Zeitlich passend zur Siegerehrung zeigte sich denn auch nochmal die Sonne. Bei den Junioren belegte Tim Schindler, der auch Mitglied im MFSC Soest ist, mit 4773 Punkten den zweiten Platz, der erste Platz ging an Max Finke mit 4.951 Punkten.

Bei den Edel-Senioren gewann Alfredo Schultz mit 4.811 Punkten den dritten Platz, vor ihm auf Platz zwei, fand sich mit geringem Vorsprung Hans-Gerd Schürmann mit 4.816 Punkten. Den ersten Platz errang Reinhard Bockold mit stattlichen 4991 Punkten. Dies war zugleich die Tagesbestleistung!

Bleiben noch die Senioren, bei denen sich folgendes Bild zeigte: Der dritte Platz ging an Knut Bündgen mit 4.834 Punkten. Mit 4.859 Punkten erflog sich Jörg Vogelsang den zweiten Platz. Sieger bei den Senioren wurde Olaf Starmanns mit 4.968 Punkten.

Zu erwähnen bleibt, dass es ein sehr fairer und harmonischer Wettkampf war, der viel Freude gemacht hat. Die Teilnehmer zeigten sich -zur Freude des MFSC Soest- durchweg sehr zufrieden mit allen Aspekten der Wettbewerbsdurchführung. So viel positive Resonanz und die kompetente Unterstützung durch Evelyn Höfs bei der Wettbewerbsleitung ermutigen den MFSC Soest natürlich, auch in der kommenden Wettbewerbssaison wieder ein Haarstrang-Pokalfliegen auszurichten.

Nachdem hiermit auch der letzte von den insgesamt sechs Teilwettbewerben in 2015 zur DAeC Landesmeiserschaft NRW F3B-E ausgeflogen worden ist, warten die Teilnehmer nun schon gespannt auf die Bekanntgabe der Landesmeister 2015 im Rahmen der kommenden F3-Tagung Anfang 2016 in Duisburg. Zu deren Ermittlung werden je Teilnehmer die besten vier der insgesamt sechs Teilwettbewerbsergebnisse herangezogen. Von dieser Veranstaltung wird in der Luftsport selbstverständlich berichtet werden.

Text: Thomas Schindler