Kita-Kinder machen Bewegungsabzeichen im Luftsport

Veröffentlicht von , 05. Juli 2016

Über 40 Kinder der Tönisvorster Kindertageseinrichtung Panama absolvieren am Mittwoch, 6. Juli das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz). Das Besondere an der Aktion: Das Kibaz ist inhaltlich auf die Themenfelder Flugzeuge und Fliegen ausgerichtet.

Das Kibaz ist eine Entwicklung der Sportjugend NRW und wird nun auch beim AEROCLUB | NRW umgesetzt.

Ab 9 Uhr sind für die drei- bis fünfjährigen Kinder auf dem Kita-Gelände zehn verschiedene Bewegungsstationen aufgebaut, die allesamt spielerisch mit der Fliegerei zu tun haben. So unternehmen die jungen Teilnehmer eine Flugreise, bauen einen Tower, probieren sich im Ziel- und Etappenfliegen, bringen ein Flugzeug auf Startposition oder basteln ein Papierflugzeug. Betreut werden die einzelnen Stationen von jungen Luftsportlern des Luftsportvereins Grenzland und des J-Teams des AEROCLUB | NRW. Und diese haben zugleich noch ein Highlight im Gepäck: Ein echtes Segelflugzeug, in das sich die Kita-Kinder natürlich auch mal reinsetzen dürfen.

Die Kibaz-Veranstaltung fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im motorischen, sozialen, kognitiven sowie psychisch-emotionalen Bereich und in der Wahrnehmung durch entsprechende Bewegungsaufgaben. Der inhaltliche Schwerpunkt „Fliegen und Flugzeuge“ führt die Drei- bis Fünfjährigen altersgerecht an ein spezifisches Themenfeld heran. Als Wertschätzung erhält jedes Kita-Kind am Ende der Veranstaltung eine Urkunde und ein kleines Bewegungsgeschenk.

Das Kinderbewegungsabzeichen gibt es seit April 2014. Entwickelt wurde es von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen. Es soll Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren für Bewegung, Spiel und Sport begeistern, ohne dabei ihre Leistung zu messen und ein Zeitlimit zu setzen. Der AEROCLUB | NRW hat das Kibaz fachsportspezifisch für den Luftsport weiterentwickelt.

Mehr zum Kibaz:
> Erstes Kinderbewegungsabzeichen im Luftsport verliehen