125 Jahre Menschenflug - Sternflug zum ältesten Flugplatz der Welt

Veröffentlicht von , 11. Juli 2016

Auf den Spuren Lilienthals mit Störchen über das brandenburgische Havelland fliegen

SternflugPlakat_EN_web_low_resZu Beginn des Monats August stellt sich erfahrungsgemäß eine hochsommerliche Wetterlage über Mitteleuropa ein. Diese wird dann vor allem in den neuen Bundesländern für stabile Streckenflugplanungen sowie als Zeitfenster für Wettbewerbe und Sommerlager der Vereine genutzt.

Zum Jubiläum von Otto Lilienthal – 125 Jahre erster Menschenflug – ist vom 3.–5. August ein internationaler Sternflug nach Stölln/Rhinow geplant. Ob Strecken von 50km, 500km oder mehr, ob ein Flug nur am Freitag stattfindet oder die Distanz in Tagesetappen absolviert wird, im Vordergrund soll die Freude am Fliegen und eine Teilnahme am Luftsportevent stehen.

Eine Flugstrecke über das Fliegerdenkmal an der Wasserkuppe sichert zudem die Chance auf einen Sonderpreis.

Jeder Pilot ist willkommen und erhält eine Urkunde. Bei schlechtem Flugwetter am Ankunftstag Freitag kann die letzte Etappe zum Flugplatz auch im Hänger erfolgen. Auch für die Rückhol-Crew lohnt sich eine Teilnahme auf jeden Fall. Denn am Wochenende startet in Stölln das Lilienthal-Fest und zeitgleich kann man sich vor Ort ausführlich über das Leben und Wirken des Flugpioniers Otto Lilienthal informieren.

Viele Segelflieger erinnern sich gern an den letzten Sternflug (100-Jahre-Jubiläum) im Jahr 1991 nach der Wende. Damals nahmen über 100 Piloten teil und Uli Gmelin flog mit 738 km die weiteste Distanz, gefolgt von Weltrekordpilot Hans-Werner Grosse mit 697 km.

Einmal im Fliegerleben zum ältesten Flugplatz der Welt fliegen und am Gollenberg landen…
Seid dabei und macht diesen Otto-Lilienthal-Segelflugevent zu einem unvergesslichen Erlebnis!

www.sternflug.org

Original veröffentlicht am 18.4.16:

Sternflug – 125 Jahre Menschenflug

Im Frühjahr 1891 gelang es dem Flugpionier Otto Lilienthal, sich mit einem selbst konstruierten Gleitflugzeug in die Luft zu erheben. Seine Gleitflüge auf einem Gelände am Mühlenberg bei Derwitz gelten als die ersten Menschenflüge nach dem Flugprinzip „schwerer als Luft“.

Mit einem Sternflug auf Stölln/Rhinow feiert die Bundeskommission Segelflug das Jubiläum „125 Jahre Menschenflug“. Alle Segelfliegerinnen und Segelflieger im DAeC oder Piloten aus dem Ausland mit einer gültigen FAI-Lizenz sind dazu eingeladen.

Sternflug vom 3. bis 5. August

Der erste Flugtag ist Mittwoch, der 3. August, die Ankunft in Stölln ist für Freitag, den 5. August, geplant. Der Wettbewerb ist keine Meisterschaft, sondern ein zwangloser Wandersegelflug. Geflogen wird jeden Tag (3. bis 5. August) nach den OLC-Plus-Regeln von einem selbst gewählten Flugplatz in Deutschland aus. Segelflieger aus dem Ausland können den Sternflug in ihrem Land beginnen und in Stölln beenden.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Sternflug erfolgt ab dem 15. April 2016 online unter: www.segelflug.aero.

Die Meldegebühr beträgt 25 Euro. Diese beinhaltet die Landegebühr in Stölln/Rhinow. Ein möglicher Kostenüberschuss kommt der Luftsportjugend des DAeC zugute.

Die Meldegebühr ist bis zum Meldeschluss am 15. Juli 2016 auf das Konto des Deutschen Aero Clubs e.V., IBAN: DE49 2707 0024 0344 4999 02 bei der Deutschen Bank PuG AG, BIC DEUTDEDB270, Kennwort: Sternflug Stölln/Rhinow zu überweisen.

Die Teilnahme ist wirksam mit Eingang der Meldegebühr.

Sieger

Sieger ist der Pilot/die Pilotin oder das Team, das die höchste Punktzahl im Wettbewerb erzielt hat. Die drei Besten erhalten von der Bundeskommission Segelflug 500 Euro, 250 Euro beziehungsweise 125 Euro als Geldpreis oder als Sachwert in gleicher Höhe. Die drei besten ausländischen Piloten erhalten einen Sonderpreis. Es warten noch viele weitere attraktive Preise auf die Teilnehmer, gespendet von namhaften Firmen aus der Luftfahrt.

Die Pilotenvereinigung Wasserkuppe hat einen Sonderpreis als Wertgutschein in Höhe von 500 Euro gespendet. Diesen Gutschein erhält das Team oder der Pilot/die Pilotin mit dem punkthöchsten Flug des Wettbewerbes, der gleichzeitig die Wasserkuppe im Fünf-Kilometer-Umkreis zum Flugplatzbezugspunkt WAKU tangiert hat.

Am Freitagabend, den 5. August, organisiert der FSV Stölln/Rhinow ein Hallenfest, zu dem der Verein alle Piloten und Pilotinnen sowie Gäste willkommen heißt.

Lilienthal Wandersternflug nach Stoelln

Kontakte

• Rudi Baucke, stellvertretender Vorsitzender der Bundeskommission Segelflug, Tel.: 0175-1608876, E-Mail: rudi.baucke@t-online.de
  • Büro der Bundeskommission Segelflug, Tel.: 0531-23540-53, E-Mail: segelflug@daec.de