Ergebnisse Hauptversammlung DAeC

Veröffentlicht von , 02. Dezember 2016

Am 26. November fand in Magdeburg die Jahreshauptversammlung des Deutschen Aero Club (DAeC) statt. Über die Themen und anstehenden Entscheidungen, hatte das Präsidium des AEROCLUB | NRW seine Mitgliedsvereine auf dem Verbandstag in Kamen informiert und Hintergründe der NRW-Positionen insbesondere zu den Punkten „geplante Beitragserhöhung“ und „Aufnahmeantrag des DSV“ dargestellt.

In den Ergebnissen der Sitzung in Magdeburg sieht sich auch der AEROCLUB | NRW vertreten.

BEITRAGSERHÖHUNG
Die geplante Beitragserhöhung des DAeC wurde abgelehnt, der Fachbeitrag bleibt damit 2017 und 2018 unverändert. Stefan Klett, der als Präsident stimmberechtigt an der Hauptversammlung teilnahm und die NRW-Interessen vertrat, betont: „Die Beitragserhöhung hätte von den Landesverbänden jährliche, weitere 130.000 Euro abgefordert. Da die Verbände bereits jetzt den Löwenanteil des Gesamtbeitrages zahlen, war der Antrag des Vorstandes letztlich nicht durchzusetzen.“

WAHLEN
Wolfgang Müther wurde einstimmig zum Präsidenten wiedergewählt.
Vorsitzender des Bundesauschusses unterer Luftraum (BAUL) ist Volker Engelmann aus NRW.

STRATEGIEKOMMISSION
Der DAeC wird eine „Strategiekommission“ einsetzen, die sich einer Optimierung der Struktur des Luftsportverbandes annehmen wird. Ein entsprechendes Team wird derzeit zusammengestellt und soll Anfang 2017 seine Arbeit aufnehmen

DEUTSCHER SEGELFLUGVERBAND (DSV)
Der Aufnahmeantrag des DSV wird vom DAeC-Vorstand derzeit geprüft, bearbeitet und der Mitgliederversammlung im Dezember 2017 zur Abstimmung vorgelegt.