[Update] Informationstage zum Thema Luftraum

Veröffentlicht von , 02. Februar 2017

Unter der Leitung von Habbo Brune, dem Vorsitzenden des Ausschusses unterer Luftraum, fanden in Duisburg und Oerlinghausen im Januar die Informationstage zum Thema Luftraum statt.

Die Dateien zum Vortrag und zu den Luftraumänderungen sind hier im pdf-Format hinterlegt:
AUL NRW: Luftraumvortrag
Luftraumaenderungen 2017

Original veröffentlicht am 16. Januar 2017

Eckdaten der Infotage zum Thema Luftraum

Duisburg:
Parkplätze findet Ihr vor der Sportschule oder auf dem großen Parkplatz an der Margaretenstraße.
Anfahrt: Sportschule (Duisburg) Wedau Hinweis zum Navi beachten!

Oerlinghausen:
Falls Ihr mit dem Flugzeug nach Oerlinghausen anreisen wollt, gutes Flugwetter natürlich vorausgesetzt, beachtet bitte die Öffnungszeiten von EDLO und den noch frühen Sunset im Januar.
Anfahrt: Segelflugschule Oerlinghausen

Original veröffentlicht am 9. Januar 2017

Der Termin in Duisburg ist ausgebucht.

Original veröffentlicht am 19. Dezember 2016

Der Termin in Oerlinghausen ist ausgebucht.

Eine Anmeldung zum Infotag in Duisburg, am 22. Januar ist noch möglich.

Original veröffentlicht am 9. Dezember 2016

Für das Jahr 2017 stehen wichtige Luftraummaßnahmen in unserem Bundesland an. Diese Änderungen, insbesondere TMZ mit Hörbereitschaft, aber auch oftmals wiederkehrende Probleme bei der Luftraumnutzung waren in den vergangenen Monaten ständig Thema in den Luftraumgremien des DAeC und AEROCLUB | NRW.

Damit wir die beschlossenen Neurungen und gewonnen Erkenntnisse an unsere Mitglieder weitergeben können, bietet der AEROCLUB | NRW zwei Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Luftraum an. Diese Veranstaltungen richten sich an die Multiplikatoren, insbesondere Fluglehrer, in den Vereinen.

Auf beiden Veranstaltungen dürfen wir als Gastreferenten Herwart Goldbach von der Deutschen Flugsicherung und Volker Engelmann in seiner Funktion als Vorsitzender des Bundesausschusses Unterer Luftraum begrüßen. Es werden u.a. folgende Inhalte abgedeckt:

• TMZ mit Hörbereitschaft
• Luftraumänderungen 2017
• Luftraumverletzungen
• Erkenntnisse aus 2015/16 (u.a. VFR in IMC)
• Luftraum unser „Sportplatz“
• Bundesausschuss Unterer Luftraum

[table id=65 /]