Matthias Podworny ins geschäftsführende Präsidium berufen

Das Präsidium des AEROCLUB | NRW hat auf seiner Tagung in Meschede am 8. Juli Matthias Podworny ins geschäftsführende Präsidium berufen.

Nachdem Boris Langanke am 21. Juni sein Amt als Vizepräsident für Medien und Kommunikation niedergelegte, war das Präsidium laut Satzung §9 Abs. 4, aufgerufen, „das verwaiste Amt bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch“ zu besetzen. Einhellig war sich das Präsidium einig, dass Podworny durch seine verbandspolitische Erfahrung und Luftsportaffinität genau die richtige Person für das Amt des Vizepräsidenten im geschäftsführenden Präsidium ist. „Ich danke dem Präsidium für das entgegen gebrachte Vertrauen und freue mich auf meine neue Aufgabe“, bekräftigt Matthias Podworny.

Matthias Podworny

Beschäftigt ist er beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Fachgruppe Luftverkehr in der „Überörtlichen Luftaufsicht“. Neben dieser Tätigkeit wird er auch für die Abnahme der theoretischen und praktischen Prüfung für Luftfahrer eingesetzt.

1991 trat Podworny der Luftsportgemeinschaft Lippe Südost bei und begann mit dem Segelfliegen. Aus zeitlichen Gründen wechselte er später in den Motorflug. Ehrenamtlich bringt er sich bis heute im Verein als geschäftsführender Flugleiter, stellvertretender Ausbildungsleiter und Motorfluglehrer (FI, FII, FE, FIE) mit den Berechtigungen SEP / TMG, sowie als Ultraleichtfluglehrer ein.

Seit 2009 wird Matthias als Prüfer durch die Bezirksregierungen Münster, Düsseldorf und Rheinland-Pfalz für SEP und TMG (CRE, FE), sowie seit 2014 auch als Fluglehrerprüfer ( FIE) eingesetzt. Im November 2006 wurde er in den Vorstand der Motorflugkommission im AEROCLUB | NRW gewählt und übernahm von 2008 bis November 2014 die Position des ersten Vorsitzenden.

Durch Hubertus Huttel und Stefan Klett wurde Matthias Podworn 2014 zum Fachausbildungsleiter Motorflug ernannt. Seit 2015 ist er zudem auch ATO-Beauftragter und stellvertretenden Landesausbildungsleiter NRW.

Kontakt
Matthias Podworny
E-Mail

Kommentare geschlossen.

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: