Modellflug Trainerseminar 2017

Veröffentlicht von , 04. Dezember 2017

Text, Fotos Klaus Kosmalla

Zum Trainerseminar hatte die Modellflugkommission NRW eingeladen und 18 Teilnehmer folgten der Einladung in die Segelflugschule Oerlinghausen. Mit 15 Themen hatte Reinhard Streisel, der Seminarleiter, ein breites Themenspektrum vorbereitet. Evelyn Höfs und Klaus Kosmalla unterstützten Reinhard bei den angebotenen Vorträgen und Aktivitäten.

Natürlich mussten Standardthemen, wie Struktur des Luftsportverbands und der Lizenzausbildung für die Neulinge angeboten werden. Danach wurden die aktuellen Themen rund um die neue LuftVO und LuftVZO vorgetragen, die erwartungsgemäß zu einer regen Diskussion führten.

Als praktische Aufgabe bauten die Teilnehmer in Gruppen ein Handstart-Segelflugmodell aus vorgefertigten Teilen und mussten dabei eine Baubeschreibung formulieren, so dass Anfänger das Modell leicht nachbauen können. Diese Aufgabe hatte eine besondere Schwierigkeit – es gab keinen Bauplan und keine Bauanleitung. So gingen alle Teilnehmer systematisch vor, indem sie die einzelnen Teile identifizierten und dem Modell richtig zuordneten. Hier war Teamarbeit gefordert, die alle Gruppen hervorragend praktizierten und jeweils ein flugfertiges Modell erstellten. Ob es dann auch wirklich flugtauglich war konnten nicht alle Teilnehmer prüfen, da das Wetter mit Regen und Sturmböen diesem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung machte.

In einem Vortrag zeigte Reinhard wie mit einem Handstart-Segelflugmodell über gezielte Trainingsarbeit große Erfolge erzielt werden konnten.

Den Abschluss bildeten Informationen und Beispiele des mentalen Trainings. Bei Motivationsspielen wurde die Teamfähigkeit nochmal demonstriert und mit unterschiedlichem Erfolg belohnt.

Alle Teilnehmer waren nach diesen drei Tagen sehr zufrieden mit dem Seminar und machten für das nächste Treffen Vorschläge zu weiteren Themen und Aktionen um den Meinungsaustausch fortzusetzen.

Die Teilnehmer des Trainer C-Seminars haben die Aufgaben ein Flugmodell ohne Anleitung zu bauen.

Aufgabe gelöst.

Das Modell fliegt gut.