Funk für Drohnen

Veröffentlicht von , 23. März 2018

Die CEPT (Conférence européenne des administrations des postes et des télécommunications) veranstaltet am 29. Und 30. Mai 2018 einen Workshop zum Thema “Spectrum for Drones -UAS”.

Die CEPT ist auf europäischer Ebene u.A. zuständig für die Koordination der Frequenznutzung und ist die Dachorganisation der nationalen Fernmeldehoheiten mit 49 Mitgliedsstaaten. Für den Bereich Funk ist innerhalb der CEPT das Electronic Communications Committee (ECC) zuständig, das diesen Workshop ausrichtet: Ziel dieses sehr hochkarätig besetzten Workshops ist, ein besseres Verständnis der Anforderungen der Funksysteme im rapide wachsenden Markt der UAS und den daraus resultierenden Bedarf an das verfügbare Funk-Spektrum zu schaffen. Die Ergebnisse des Workshops werden in die Arbeit der CEPT /ECC einfliessen. Ziel ist die Zuweisung eigener Frequenzbereiche.
Daher ist es sehr wichtig, dass der Modellflug sich an diesem Prozess der Regulierung des Funk-Spektrums beteiligt um dabei angemessen berücksichtigt zu werden und eventuell sogar neues Spektrum zu erhalten. Im Vorfeld dieses Workshops arbeitet schon seit geraumer Zeit eine Gruppe der ECC, an der die Bundeskommission Modellflug im DAeC aktiv beteiligt ist. Beim aktuellen Workshop ist der Modellflug durch die EMFU als Repräsentanz des europäischen Modellflugs mit einem eigenen Beitrag vertreten.

Einladung und Programm des Workshops

Quelle: DAeC-Modellflug