Der AMF

Veröffentlicht von , 15. August 2019

Text: Ingrid Blecher, Mirja Klicks / Fotos: Svenja Holste, Selina Mihalyi

Ein Verein zur Förderung des Frauensegelfluges

Der Dr. Angelika Machinek-Verein zur Förderung von Frauen im Segelflug e.V. – kurz AMF – wurde am 06. Januar 2007 von Susanne Schödel, Walter Eisele, Doris Knödler-Bunte geb. Machinek, Corinne Baudisch, Ingrid Blecher, Prof. Dr. Hanno Obermayer, Cornelia Schaich, Katrin Senne mit Tochter Eva, Isolde Wördehoff und Rechtsanwalt Gerhard Keuerleber in Aichelberg gegründet . Von Anfang an war der Vorstand mit zwei Frauen und zwei Männern paritätisch besetzt.

Am 12. Oktober 2006 verunglückte die Namensgeberin auf tragische Weise bei einem Routineflug mit einem UL Flugzeug. Dr. Angelika Machinek war nicht nur eine brillante Pilotin, die viele deutsche und internationale Rekorde geflogen hat und sowohl Weltmeisterin im Segelflug wie im Ballon- und Motorflugsport war, sondern eine Persönlichkeit, die sich immer intensiv für den Frauenflugsport engagiert und als jahrelange Sprecherin der Frauen-Nationalmannschaft eingesetzt hat.

Um ihr Andenken zu erhalten und vor allem ihr Engagement für den Frauenflugsport fortzuführen, wurde der Förderverein gegründet. Ziel es ist, jungen Segelfliegerinnen ein Flugzeug zur Verfügung zu stellen und sie bei der Teilnahme an Segelflugwettbewerben zu unterstützen und im Leistungssegelflug zu stärken.

Gleich ein Jahr nach Gründung des Fördervereins konnte dies durch den Kauf einer Hornet und die Förderung der ersten beiden Nachwuchspilotinnen verwirklicht werden.

Im Jahr darauf folgte der Kauf einer Standard Libelle, sodass dann jährlich zwei Segelflugzeuge an vier Pilotinnen vergeben werden konnten.

Inzwischen sind diese beiden Flugzeuge durch eine ASW 19 (Nachlass von Swaantje Geyer) und einen Doppelsitzer vom Typ Janus ersetzt worden.

Unsere jährlich durchgeführten Trainingslager erfreuen sich großer Beliebtheit und werden von sehr erfahrenen Trainerinnen und Trainern begleitet. Das Gebirgsflugtraining in Bled/Slowenien findet in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt und vermittelt Gebirgsflugneulingen die Theorie und Praxis des Gebirgs- und Wellenfliegens. Aber auch Trainingslager zur Vorbereitung auf die Leistungs- und Wettbewerbsfliegerei, insbesondere das Training zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der Frauen, werden vom AMF angeboten und finden an unterschiedlichen Orten statt. So konnten bereits Trainingslager auf der Wasserkuppe, in Jena und Landau und auf der Hahnweide angeboten werden. Auch hier kommen die beiden Förderflugzeuge zum Einsatz. Besonders der Doppelsitzer erfreut sich großer Resonanz, denn so kann ein effektiver Einstieg direkt betreut werden.

Der AMF ist stolz, dass über 255 Frauen und Männer Mitglied im Förderverein sind und die Arbeit des  AMF und somit den Frauensegelflug unterstützen.

Weitere Informationen unter am-foerderverein.de

Die Förderpilotinnen 2018 Renate Litzelmann und Elena Mascus mit der ASW 19 „Swaantje Geyer“ auf der Hahnweide
Foto: Selina Mihalyi
Trainer/innen und Trainees mit dem Janus AM2 in Bled