Segelflugsport
Segelflugkommission
Mitglieder
Protokolle

Alpen-/Sicherheitsinfo
Ausbildung
Schnupper
Gelbes Heft

Stützpunkte
Luftraumplanung
Förderung
D-Kader NRW
DMST
Deutsche Rangliste
Wandersegelflug
Downloads
Links
Aktuelles
Termine

Segelkunstflug:
Ansprechpartner
Trainingsorte
Flugzeuge
Downloads / Links
Termine

Ausbildung

Grundausbildung (Förderstufe 1; TS)

Die Grundausbildung Segelflug bis hin zum Luftfahrerschein (PPL-C) obliegt den Vereinen. Streckenflugspezifische Ausbildungsinhalte sind Bestandteil der Ausbildung. Das bundesweit durchgeführte Jugendvergleichsfliegen bildet den ersten Kontakt zum Wettkampfwesen.

Grundlagentraining (Förderstufe 2; TF)

Die Vereine organisieren Streckenflugseminare, bei denen Nachwuchspiloten/innen gezielt an den Streckensegelflug herangeführt werden.

Die Luftsportjugend NRW organisiert landesweit ausgeschriebene Lehrgänge zur Einführung in den Streckensegelflug.

Es werden landesweit frauenfördernde Streckenflugtrainingslager organisiert. Eine Kooperation mit einem anderen Landesverband ist möglich.

Die Vereine organisieren Segelkunstflug Ausbildungslehrgänge, bei denen die Berechtigung zum Segelkunstflug erworben werden kann.