Bergfliegen auf dem Flugplatz Schmallenberg-Rennefeld

Vom 6. bis 7. Mai 2017 findet auf dem Flugplatz Schmallenberg-Rennefeld wieder das Bergfliegen des AEROCLUB | NRW statt.

Das Bergfliegen bietet den Teilnehmern/innen die Möglichkeit, ihre fliegerischen Fähigkeiten zu testen und mit anderen zu messen,
egal ob E-Klasse oder UL.

Die Aufgabe

Es werden drei Platzrunden (entsprechend der Anflugkarte) geflogen.
Bei der ersten Platzrunde ermittelt der Pilot die Zeit, die er für das Abfliegen der Platzrunde benötigt. Abgeschlossen wird der Flug mit einer Ziellandung.
Bei der zweiten und dritten Platzrunde versucht der Pilot seine zuvor genannte Flugzeit für die Platzrunde einzuhalten. Auch diese Flüge werden jeweils mit einer Ziellandung abgeschlossen.

Bewertung

Bewertet werden die möglichst genaue Einhaltung der Zeitvorgaben sowie die Ziellandung. Die besten drei Piloten erhalten Sachpreise.

Ablaufplan

Samstag, 6.5.17
10-13 Uhr Anflug
bis 13:30 Uhr Anmeldung der Teilnehmer
14:30 Uhr Begrüßung der Teilmehmer und Wettbewerb
ab 18 Uhr Siegerehrung / Preise, anschließend Party

Sonntag, 7.5.17

ab 10 Uhr gemeinsames Frühstück und Verabschiedung der Teilnehmer

[Update] Jahressportflug | NRW 2017

Die Bewertungsgrundlage des Jahressportfluges ist um folgende Punkte verändert / erweitert worden:

Bewertet wird jede Landung auf zugelassenen Flugplätzen, wobei jeder Flugplatz im Wettbewerbszeitraum nur einmal gewertet wird. Folgende Punkte werden vergeben:

  • Landung auf Flughäfen mit Flugverkehrskontrollstelle: 3 Punkte
  • Landung auf allen anderen NRW-Plätzen: 2 Punkte
  • Landung auf allen anderen Plätzen: 1 Punkt
  • BONUS: Teilnahme am Fly-In NRW 2017: 10 Punkte
  • Jugendliche erhalten auf Ihre gesammelten Punkte einen Zuschuss von 40% (zur nächst höheren Punktzahl gerundet). Ausgenommen sind die Punkte der Fly-In-Teilnahme

Original veröffentlicht am 19. Januar 2017

Der AEROCLUB | NRW startet ab dem 1. April erneut den dezentralen Landeswettbewerb für einmotorige Motorflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeug. Für Vereine bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, ohne eigenen Aufwand eine Vereinswertung durchzuführen und damit zu dokumentieren, dass Motorflug Sport im Sinne des DOSB ist.

Ausschreibung
Meldebogen

FLY-IN in Meschede am 10.9.16

Das traditionelle FLY-IN des AEROCLUB | NRW findet in diesem Jahr am Samstag, 10. September in Meschede-Schüren (EDKM) statt. Der Präsident des AEROCLUB | NRW, der Vorsitzende der Motorflugkommission NRW, der Vorsitzende der Ultraleichtflugkommission NRW und die Flieger aus EDKM laden gemeinsam zu diesem verbandsinternen Sportfliegertreffen ein. Weiterlesen

Positionspapier gegen Kunstflugbeschränkung

DAeC und AOPA gehen gegen die Beschränkungen für Motorkunstflieger vor und haben jetzt ein Positionspapier veröffentlicht.

„Eine Nation mit solcher Historie und Bedeutung in der Luftfahrt wie Deutschland kann und darf sich solch eine Beschneidung der Rechte von Sportlern nicht leisten“, schreiben DAeC und die AOPA-Germany in einem gemeinsamen Positionspapier. Die Einschränkungen drohten den Motorkunstflug zu ersticken – und könnten sich nachhaltig auf die Sicherheit im Luftverkehr auswirken.

Motorkunstflüge sollen künftig unter anderem an Nachmittagen von Wochenenden und Feiertagen verboten sein. Veröffentlicht wurde diese neue Bestimmung von der Deutschen Flugsicherung (DFS). Die stützt sich sowohl auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Koblenz aus dem Februar 2014 als auch auf Vorgaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Zu den wesentlichen Kritikpunkten des gemeinsamen Positionspapiers zählt, dass mit den Beschränkungen die Zeit zur Ausübung des anerkannten Sports Motorkunstflug drastisch eingeschränkt wird. Die Wettbewerbsvorbereitung an Wochenenden wird nahezu unmöglich; Flugschulen verlieren die Hälfte der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit für die Kunstflugausbildung und für Flugsicherheitstrainings. „Solche Trainings sind essentiell für einen sicheren Flugbetrieb“, sagt DAeC-Generalsekretär Udo Beran.

Er kritisiert zudem, dass ausgerechnet das Urteil aus einem lokalen Rechtsstreit mit einer Flugschule Konsequenzen für alle Motorkunstflieger haben soll: „Weitreichende Beschränkungen von einem Einzelfall abzuleiten, ist nicht nachvollziehbar und undemokratisch.“ Es zeichne sich immer mehr ab, dass die Behörden jegliches Augenmaß verlieren. „Besonders kritisieren wir die Tendenz, immer mehr mit fragwürdigen Verordnungen zu regieren und nicht mehr im Gesetzgebungsprozess über politische Mehrheiten. Betroffene und Verbände werden gar nicht erst angehört. Die demokratischen Mitwirkungsrechte werden immer mehr ausgehöhlt“, sagt Beran.

Für die Beschränkungen wurden zudem Zeiten aus der Landeplatz-Lärmschutzverordnung übernommen, die die Verhältnisse an Flugplätzen mit mehr als 15.000 Flugbewegungen pro Jahr reguliert. „Nirgendwo in Deutschland gibt es aber nur annähernd 15.000 Kunstflugbewegungen pro Jahr am selben Ort“, schreiben DAeC und AOPA in ihrem Positionspapier.

Der DAeC und die AOPA bereiten nun rechtliche Schritte vor.

Quelle: DAeC e.V.

Werner Höhn auf der UL-Cheffluglehrer in Leverkusen verabschiedet

Am 16. Mai veranstaltete das UL-Ausbildungsteam des AEROCLUB | NRW seine Cheffluglehrertagung. Bei besten Flugwetter nutzten viele die Möglichkeit mit dem Flugzeug anzureisen. Ein volles Programm zum Thema Ausbildung erwartete die Teilnehmer.

Zum letzten Mal in seiner Funktion als Landesausbildungsleiter für Ultraleichtflug (UL) begrüßte Werner Höhn die Teilnehmer und übergab den Stab an seinem designierten Nachfolger, der derzeitige Bundesausbildungsleiter für UL, Volker Engelmann.

Weiterlesen

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: