Segelflug – Der Traum vom Fliegen

Lebe deinen Traum und komm dem Traum vom Fliegen so nahe, wie sonst selten. Lass dich ein auf das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik. Segelfliegen ist spannend und herausfordernd und gleichzeitig auf unbeschreibliche Art Entspannung für die Seele – egal ob während der ersten Ausbildungsflüge im Schulungsdoppelsitzer, auf ausgedehnten Überlandflügen im modernen Einsitzer oder später beim Kräftemessen als Wettbewerbspilot. Entscheide dich für eine Ausbildung zum Segelflugpiloten und du kannst diesen Traum leben!

Wenn du Interesse an einer Ausbildung zum Segelflieger hast, bist du hier genau richtig. Mit unserem Online-Angebot möchten wir dir die Möglichkeit bieten, uns und diese Sportart kennen zu lernen. Hier kannst du dich über die Ausbildung zum Segelflieger informieren. Sicher gibt es auch einen Segelflugverein in deiner Nähe. Schau vorbei und erlebe es hautnah.

[leftcolumn]

Sport für Männer und Frauen

Segelflug ist ein Männer- und Frauensport. Weil nicht die athletische Leistung, sondern Geschick und Verstand entscheiden, haben beide Geschlechter gleiche Chancen, an Segelflugmeisterschaften und Rekordflügen teilzunehmen. Der Segelflug ist schließlich neben dem Modellflug die Jugend-Luftsportart Nummer Eins. Die Ausbildung kann schon mit 14 begonnen und mit 16 abgeschlossen werden.
[/leftcolumn]

[midcolumn]

Mit der Sonne über Land

Der Segelflieger macht sich die wärmende Kraft der Sonnenenergie zunutze. Sie ist die Energiequelle für die begehrten Aufwinde, in denen Segelflugzeuge immer wieder Höhe gewinnen, um so von einem Aufwind zum nächsten zu gleiten. Je leistungsfähiger ein Flugzeug ist, desto weiter kann man mit der erreichten Höhe fliegen. Moderne Kunststoffsegelflugzeuge können heute aus 1000 Metern Höhe ohne weiteren Aufwind rund 40 Kilometer weit gleiten.
[/midcolumn]

[rightcolumn]

Traditionsland des Segelfluges

Die Bundesrepublik ist das Traditionsland des Segelfluges. Über 30 Prozent der deutschen Luftsportlerinnen und Luftsportler sind Segelflieger. Der Segelflug ist in den 20er Jahren in Deutschland entstanden. Aus der Trotzreaktion auf das (Motor-)Flugverbot nach dem Ersten Weltkrieg wurde rasch eine selbständige sportliche, wissenschaftliche und technische Luftfahrtdisziplin.
[/rightcolumn]

[divider]