Virtueller Lean Coffee Technik am 9.3.2022, 19-20 Uhr (Zugangslink)

Text, Foto: Daniela Blobel

Virtueller Lean Coffee Technik am 9.3.2022, 19-20 Uhr (Zugangslink)

Veröffentlicht von , 17. Februar 2022

Text, Foto: Daniela Blobel

ZUGANGSDATEN

Virtueller Lean Coffee Technik am 9.3.2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr

TIPP: Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/885268885

Lean Coffee Technik

• unsere Lean Coffees sind einstündige, agile Online-Meetings für Wissens- und Erfahrungsaustausch.
  • Wir reichern jede Stunde an mit einem kurzen Impulsvortrag zu einem ausgewählten Thema
  • Themenwünsche und zu behandelnde Fragen können vorab direkt an das Technik-Team NRW (s.u.) gerichtet werden
  • Teilnehmen kann, wer im Luftsport in NRW beteiligt ist oder mitwirken will
  • eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich
  • die Teilnahme ist kostenfrei
  • der Zugangslink bleibt für jeden Lean Coffee Termin gleich

TERMINÜBERSICHT NOVEMBER 2021 BIS MÄRZ 2022

Mi 24. November 2021

Mi 8. Dezember 2021

Mi 5. Januar 2022

Mi 19. Januar 2022

Mi 2. Februar 2022

Mi 16. Februar 2022

Mi 9. März 2022

ANSPRECHPARTNER

Jan Frese

Vizepräsident Technik

frese@aeroclub-nrw.de

Marcus Maul
Leiter der Technischen Betriebe

maul@aeroclub-nrw.de
T 0203 / 77844-22

WARUM NENNEN WIR ES „LEAN COFFEE“?

Auf der Suche nach einem passenden Kommunikationsinstrument, um auch in Zeiten der Pandemie mit unseren Mitgliedern in Kontakt und regelmäßigem Austausch bleiben zu können, haben wir im Januar 2021 das von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009 entwickelte „Lean Coffee“ aufgegriffen, in den virtuellen Raum gebracht und den Beauftragten für Medienpräsenz unserer Vereine als virtuellen Lean Coffee PR angeboten. Da sich in diesen Treffen immer wieder fachübergreifende Themen mischten, haben wir aufgerüstet. Nun gibt es virtuelle Lean Coffees Ausbildung, Technik, Gender und PR. Die inhaltliche Struktur der Meetingstunden haben wir auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Bensons und Lightsmiths Ziel haben wir dabei beibehalten und eine schlanke, einfache Herangehensweise geschaffen, mit der ein kollegialer Wissensaustausch gefördert werden kann.

• Lean, weil es den Lean Thinking Prinzipien verpflichtet ist. (u.a. Verschwendung vermeiden, Lernen verstärken, Eigenverantwortung fördern, das Ganze sehen …)
  • Coffee, weil eine lockere, informelle Atmosphäre, wie in einem Coffee-Shop erreicht werden soll. „Bring Deinen eigenen Kaffee mit“