In der vergangenen Woche wurde am Flugplatz Dinslaken/Schwarze Heide kein gewöhnliches Schild enthüllt: Es ist ein hochwertiges emailliertes Metallschild, das die Zugehörigkeit der ansässigen Luftsportvereine zum AEROCLUB | NRW e. V. sichtbar macht. Diese Schilder stehen symbolisch für Beständigkeit und den hohen Qualitätsanspruch der Ausbildung, die in den Mitgliedsvereinen des Luftsport-Landesverbands geboten werden.
Die Vereine als Rückgrat der Luftfahrerausbildung
„Unsere Vereine sind das Rückgrat unseres Ausbildungssystems“, erklärt Volker Engelmann, Präsident des AEROCLUB | NRW e. V. „Mit über einhundert Mitgliedsvereinen in Nordrhein-Westfalen betreiben wir eine der größten Luftfahrerschulen Europas. Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer und Fluglehrerinnen gewährleisten durch ihre Ausbildung in unserem Ausbildungssystem und ihre eigenen Erfahrungen eine erstklassige und maßgeschneiderte Ausbildung vor Ort bei den Vereinen.“
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten am Flugplatz Dinslaken
In Dinslaken bieten gleich fünf Vereine eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten – vom Segelflug über Ultraleichtflug bis zum Motorflug. Ansässig am Dinslakener Verkehrslandeplatz sind:
Metallschilder als Symbol für eine solide Ausbildung
Die neuen Metallschilder, die durch ihre hochwertige Emaillierung „für die Ewigkeit“ gemacht sind, sollen den Ausbildungsauftrag der Vereine widerspiegeln. Björn Bräuer, Vizepräsident für Ausbildung beim AEROCLUB | NRW, betont: „Diese Schilder stehen für die Beständigkeit unserer Organisation und den kontinuierlichen Einsatz für die Nachwuchsförderung im Luftsport. Wir sind stolz darauf, auch in Jahrzehnten noch erfolgreich auszubilden.“ Daran erinnern die Schilder nun am Eingang des Flugplatzes und an den Vereinsheimen und Hangars der einzelnen Vereine.
Teil der Gemeinschaft werden und sichtbar sein
Interessierte Vereine, die dem AEROCLUB | NRW angeschlossen sind, können sich eines dieser Schilder sichern und sind eingeladen, Fotos davon zu teilen, die am Ende in einem Kunstprojekt verewigt werden sollen. Außerdem teilt der nordrhein-westfälische Luftsportverband die Aufnahmen über seine Social-Media-Kanäle und stärkt so die Sichtbarkeit der Vereine. Zudem können alle Mitgliedsvereine bei der Social-Media-Aktion „Verein der Woche“ mitmachen, bei der wöchentlich ein Verein auf den Kanälen des AEROCLUB vorgestellt wird. Diese Aktion stärkt ebenfalls die Sichtbarkeit der Vereine und fördert die Vernetzung untereinander.
Kontakt für Rückfragen und zur Bestellung eines Schildes:
AEROCLUB | NRW e.V.
Dirk Rellecke – Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
📧 presse@aeroclub-nrw.de
📞 0203 – 77 8 44–52