Luftwandern im Baltikum

Veröffentlicht von , 19. März 2015

In Litauen hat Fliegen einen ganz anderen Stellenwert als z.B. in Deutschland. Durch die Jahrzehnte lange Blockzugehörigkeit zum Warschauer Pakt waren die drei Baltischen Staaten nie wirklich souverän in dieser Zeit.

Ein Freizeitfliegen wie heute war damals nur schwerlich möglich. Somit ist Fliegen im Baltikum heutzutage wirklich Freiheit! Die MOTKO und ULKO haben es sich zur Aufgabe gemacht, Euch die Möglichkeit zu eröffnen, diesen nordöstlichen Winkel der EU in einer „Gruppe Gleichgesinnter“ mit dem Luftfahrzeug zu erfliegen.

Rahmendaten dazu wie folgt:

Sonntag, 21. Bis Sonntag 28. Juni

21. Juni           10 Uhr Briefing in Schmallenberg
22. Juni           Zweiter Treff in Berlin Straußberg / Weiterflug um 11 Uhr
28. Juni           Rückflug

Beginnen werden wir in Schmallenberg- Rennefeld, EDKR. Dort werden die Trip-Kits, bestehend aus Anflugkarten, Luftfahrtkarten, Frequenzlisten, Flugdurchführungsplanung etc. ausgegeben. Diese werde ich selber vorbereiten und in einem Briefing werden Details abgesprochen sowie Gruppen eingeteilt. Geplant ist es, in 3 Geschwindigkeitsgruppen zu fliegen. Motor, UL, MOSE: All welcome! Darüber hinaus wird sichergestellt, dass jede Gruppe durch einen erfahrenen Piloten geleitet wird, der Funk und Navigation übernimmt. Somit besteht hierbei die Möglichkeit, von den Erfahrenen zu lernen und selbst einmal den Schritt zu wagen in anderen Regionen zu fliegen.

Die Meldegebühr beträgt
75 Euro je Person für DAeC Mitglieder und 100 Euro für Nichtmitglieder.

Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und vor allem Anmeldungen bitte direkt an:
Volker Engelmann, Vorsitzender Motorflugkommission NRW
Mobil: 0173-29 222 45 / Email: vengelmann@gmx.de