#beimSportgelernt

Veröffentlicht von , 08. September 2015

verband_cap

Präsidententreffen auf dem Flugplatz in Wipperfürth / Foto: Hermann-J. Hante

Was nach außen, wie ein privater Ausflug wirkt, ist bei näherer Betrachtung ein wichtiger Baustein für die Arbeit innerhalb eines Verbundsystems: Interesse, Offenheit, gemeinsam definierte Ziele.

„Clubabend der Präsidenten“ tituliert eine Initiative der Präsidenten der Mitgliedsorganisationen im Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW), bei der es darum geht, dass jeder Präsident seinen Sport und Fachverband vorstellt. Die Vielfältigkeit im organisierten Sport in Nordrhein-Westfalen liegt hier im Fokus. Im August war der AEROCLUB | NRW Ausrichter und präsentierte den Luftsport auf dem Flugplatz Wipperfürth. Die Gelegenheit, alles über unseren Verband und den Luftsport an sich zu erfahren, wurde rege genutzt.

Verbundsystem

Der LSB, seine Fachverbände und Bünde verstehen sich als ein Verbundsystem der Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist unter anderem die Existenz von Sportvereine zu sichern und Vereinsentwicklung zu unterstützen.

#beimSportgelernt

Sport leistet vielfache Beiträge zur Bildung. In den Sportvereinen findet täglich Bildung statt. Der untrennbaren Verbindung zwischen Sport und Bildung will der LSB NRW in dieser Kampagne die gebührende Anerkennung verschaffen.

Ziel der Kampagne #beimSportgelernt ist, dass das Bildungspotential des Sports im Verein stärker wahrgenommen wird als bisher. Sportvereine in NRW sollen sich zukünftig selbstbewusst als Bildungspartner und Bildungsakteur positioneren.

Bei dieser Kampagne sind wir alle gefragt. Jeder Sportverband, jeder Sportverein, jeder Sportler ist aufgerufen die Botschaft zu verbreiten: „Sport und Bildung gehören zusammen!“

Auch der AEROCLUB | NRW hat sich der Kampagne angeschlossen und ruft seine Mitglieder auf, sich zu positionieren. Werde Teil der Kampagne. Indem Du zum Beispiel in einem Video zeigst und mitteilst, was Du beim Sport gelernt hast. Alle Informationen und Hintergrunde findest Du #beimSportgelernt

Was nach außen, wie ein verbandsinterner Aufruf wirkt, ist bei näherer Betrachtung ein wichtiger Baustein für die Arbeit innerhalb eines Verbundsystems: Interesse, Offenheit, gemeinsam definierte Ziele.

badges_haltung