Standard Scenarios für den Modellflug

Text: Frank Tofahrn, General Secretary EUROPEAN MODEL FLYING UNION

Standard Scenarios für den Modellflug

Veröffentlicht von , 19. Mai 2018

Text: Frank Tofahrn, General Secretary EUROPEAN MODEL FLYING UNION

Im Rahmen der kommenden Europäischen Regulierung für unbemannte Luftfahrzeuge existiert in der Specific Category die Möglichkeit sog. Standard Scenarios. Diese Standard Scenarios sind vordefinierte Regeln für immer wiederkehrende Einsatzszenarien, die kann keiner Einzelprüfung mehr bedürfen, wenn die Vorgaben des Standard Scenarios eingehalten werden. Diese stellen dann für bestimmte Anwendungsfälle ein europaweit einheitliches Regelwerk dar.

Die EMFU wird im ersten Schritt auf dem Weg zu solchen standardisierten Regeln die Themen FPV-Race und den Bereich der Modelle > 25 kg angehen und ihre Vorstellungen dazu in den kommenden EASA-Workshop zum Thema Standard Scenarios einbringen.

Zu weiteren Bereichen muss geprüft werden, ob diese ebenfalls für ein Standard Scenario geeignet sind, oder ob diese besser unter den Regeln des §6 der Europäischen Regulierung für unbemannte Luftfahrzeuge behandelt werden sollten.

Gerade der Bereich FPV-Race ist, bedingt durch seinen überschaubaren Regelungsumfang, für eine standardisierte Lösung geeignet und würde dann Nutzen aus einer europaweit einheitlichen Regelung ziehen können. FPV-Race würde damit unabhängig von nationalen Beschränkungen.

Das Gleiche gilt für den Bereich der Modelle > 25 kg, in dem besonders kleine Modellflugverbände aufgrund der Komplexität des Themas Probleme bei einer nationalen Umsetzung haben dürften.