F1 B: Deutsches Freiflugteam erfolgreich bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Bulgarien

Veröffentlicht von , 17. August 2018

Mit einem dritten Platz in der Mannschaftswertung F1B kehrten die deutschen Junioren von der FAI-Weltmeisterschaft im Freiflug von Bulgarien zurück. In der Einzelwertung erreichte jedes der Teammitglieder in einem der sieben Wertungsflüge nicht die Maximalzeit, aber die konstante Leistung zahlte sich in der Teamwertung aus. Tabea Wiesiolek wurde achte, Anna Wiesiolek 13. und Sebastian Jäckel 19. Neuer Junioren-Weltmeister ist Karl Mannik aus Lettland, die Mannschaftswertung ging an Russland. Insgesamt waren 91 Junioren aus 16 Ländern bei der Weltmeisterschaft in Bulgarien am Start.

Das deutsche F1B-Team, vorne Anna und Tabea Wiesiolek, hinten Michael und Sebastian Jäckel (v.l.)

F1B-Freiflugmodelle haben etwa 180 cm Spannweite, wiegen 230 g und steigen von 30 g Gummi angetrieben auf bis zu 100 m. Es gilt, eine möglichst lange Flugzeit zu erreichen. Der Wettbewerbstag der deutschen F1A-Piloten (Segelflugmodelle) war von Pannen gekennzeichnet. Stefan Richter kam auf den 35. Platz, Carlos Lammersmann-Gonzalo wurde 36. und Nils Finke 45. Kalle Korpela aus Finnland gewann die Einzelwertung, Israel die Teamwertung. In der Verbrennungsmotorklasse (F1P) war kein deutscher Teilnehmer am Start, hier siegte Gert Nulk aus Estland, die Mannschaftswertung ging an Russland. Die sechs DAeC-Junioren wurden von Michael Jäckel als Teamchef und Thomas Wiesiolek als Assistent betreut.

Weitere Details von der Weltmeisterschaft, Fotos und die kompletten Ergebnisse gibt es im Blog auf www.thermiksense.de