Josef Hovenjürgen MdL zu Gast auf dem Flugplatz Borkenberge

Josef Hovenjürgen MdL zu Gast auf dem Flugplatz Borkenberge

Veröffentlicht von , 31. August 2018

Text, Fotos: Boris Langanke

Auf Einladung des AEROCLUB | NRW-Präsidenten, Stefan Klett, besuchte der Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen (NRW), Josef Hovenjürgen MdL, in dieser Woche die Luftsportvereine auf dem Flugplatz Borkenberge, um den organisierten Luftsport in NRW kennenzulernen.

Seinen ersten Rundflug mit einem F-Schlepp erlebte Josef Hovenjürgen in der DG 1000 S – der Pilot des Segelflugzeuges war Rolf Woelke, von der FSG Datteln Bork e.V. Der Generalsekretär staunte darüber, wie sich die Distanz zwischen den Orten aus der Luft betrachtet darstellt. Vom Boden aus nehme man die gewohnte Strecke ganz anders wahr.

Der Verkehrslandeplatz Borkenberge mit der amtlichen Kennung EDLB, ist einer von neun Landesleistungsstützpunkten für Segelflug in NRW. Diese Leistungsstützpunkte sind vom Landessportbund NRW und dem Sportministerium des Landes NRW gemeinsam anerkannte Trainingseinrichtungen des AEROCLUB | NRW. Insgesamt neun Vereine sind auf dem Flugplatz Borkenberge beheimatet und Josef Hovenjürgen ist fast direkter Nachbar.

Nach der Besichtigung des Towers bot das Vereinsheim den passenden Rahmen, um in gemeinsamer Runde diesen Nachmittag bei Grillwurst und Getränken ausklingen zu lassen. Josef Hovenjürgen betonte deutlich, wie bemerkenswert die engagierte Beschäftigung der ehrenamtlich Agierenden mit der Sportart sei und zeigte sich beeindruckt von dem hohen Engagement seitens der Vereinsvorsitzenden und der interessierten Gemeinschaft der Borkenberger Luftsportlerinnen und Luftsportler.