Freiflug: Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Manching

Text: Bernhard Schwendemann, Fotos: Bernd Schwendemann, Wolfgang Gerlach

Freiflug: Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Manching

Veröffentlicht von , 28. September 2018

Text: Bernhard Schwendemann, Fotos: Bernd Schwendemann, Wolfgang Gerlach

28 Jugendliche (bis 14 Jahre) und Junioren (bis 18 Jahre) flogen Mitte September in Manching-Feilenmoos (BY) um fünf Meistertitel im Freiflug. Bei sehr guten Wetterbedingungen waren in drei Klassen Stechflüge erforderlich, um die Sieger zu ermitteln.

Die Seglermodelle der Jugendlichen sind in der technischen Komplexität altersgerecht beschränkt. In der Klasse F1A-Jugend siegte Carlos Lammersmann-Gonzalo (NW) vor Simon Pietzko (NW). In F1H-Jugend war Matthias Tanner (SN) der Beste vor Anna Pauline Pastor (ST). Auch die „kleinen Uhus“ waren am Start, am längsten flog Florian Jäckel (SN) vor Matthias Tanner (SN).

Für die Junioren in der Seglerklasse F1A und der Gummimotorklasse F1B gelten die gleichen Regeln wie für die Senioren. Hier waren sieben Flüge mit einer Maximalzeit von drei Minuten angesetzt. Stefan Richter (SN) überzeugte mit seiner Kreisschlepptechnik und erreichte als Einziger sieben Mal die Maximalzeit. Auf Rang 2 kam Florian Jäckel (SN). In F1B waren mehr Mädchen als Jungen am Start, außergewöhnlich im Modellflug. Im Stechen schlug Tabea Wiesiolek (BW) ihre Schwester Anna, Dritte wurde Clara Lammersmann-Gonzalo (NW). Sowohl das beste Jugend- wie auch Juniorenteam kam aus Sachsen.

Bei der Siegerehrung war der Gabentisch gut gefüllt, neben Pokalen und Medaillen gab es Sachpreise für alle Teilnehmer. Der Wettbewerb war auch der erste Teil für die Qualifikation für die Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2019.

Die kompletten Ergebnisse und viele Fotos gibt es unter www.thermiksense.de/ergebnisse