Ausbildungslehrgang zum Fallschirmsprunglehrer erfolgreich abgeschlossen

Text: Thomas Vilter / Fotos: Reinhold Hertel

Ausbildungslehrgang zum Fallschirmsprunglehrer erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht von , 23. Januar 2018

Text: Thomas Vilter / Fotos: Reinhold Hertel

Es waren sieben Lehreranwärterinnen und -anwärter von den Sprungzonen Marl, Münster, Meißendorf und Lützelinden, die vom 9. Bis 18. März in den Räumlichkeiten des Fallschirmsportvereins Marl am Flugplatz Marl-Loemühle die Schulbank drückten, um die begehrte Berechtigung zur Ausbildung von Fallschirmspringern in die Lizenz eingetragen zu bekommen.

In dem zehntägigen Lehrgang wurden die Fachgebiete Luftrecht, Meteorologie, Verhalten in Besonderen Fällen, menschliches Leistungsvermögen, Aerodynamik, Freifall und Technik unter fallschirmsport-spezifischen Gesichtspunkten wiederholt und vertieft. Als Fachlehrer standen Dr. Riccardo Catalano (Luftrecht und Meteo) und Dr. Volker Manz (Simulation und menschliches Leistungsvermögen) ergänzend zur Verfügung. Die Lehrgangsleiter Thomas Vilter und Ralf Ortmann gingen besonders auf die Problematiken im Umgang mit Sprungschülern im Bereich der Bodenausbildung sowie beim Absetzen von Automatenspringern ein. Zur Verdeutlichung wurde diverses Videomaterial gesichtet und besprochen. An der Cessna 182 wurde das Verhalten beim Einstieg, Steigflug und Exit aus Ausbildersicht geübt. Spannend wurde es dann beim „scharfen“ Automatensprung, den alle Anwärter zur Wochenmitte über Marl zu absolvieren hatten.
Da es prüfungsrelevant ist, ist ein Schwerpunkt des Lehrgangs die theoretische und praktische Lehrproben, die die Anwärter im Anschluss an den ganztägigen regulären Unterricht vorbereiten und in einer Schüler-Lehrersimulation vorstellen. Im Rahmen der Nachbesprechung beurteilte die Lehrgangsleitung die Qualität des jeweiligen Unterrichts und gaben Tipps zur Verbesserung.

Auf dem Lehrplan stand auch der, von allen Lehrgangsteilnehmern als Highlight angesehene, Besuch der Firma Airtec in Bad Wünnenberg, dem Hersteller des weltweit führenden Öffnungsautomaten Cypres. Dort gewährten Jupp Veltmann und der Erfinder des Gerätes Helmut Cloth persönlich einen Einblick in die Produktion des Gerätes sowie eine über das normale Maß herausgehende, umfassende Einweisung in die Handhabung dieses, für den Fallschirmsport lebenswichtige, Gerät.

Ein Lehrgang kann noch so gut gewesen sein. Ob er erfolgreich war, entscheidet am Ende die zweitägige Prüfung. Die Prüfungsräte Guido Bleckmann und Dirk Mehrmann haben den Prüflingen sachlich und fachlich umfassend, hart, fair aber korrekt auf den Zahn gefühlt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass den beauftragten Verbände nach § 31 c LuftVG nun sieben neue Übungsleiter und Übungsleiterinnen zur Förderung des Fallschirmsports zur Verfügung stehen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung.