Versandaktion und Sammelbestellung

Text: Matthias Podworny, Hermann-J. Hante / Foto: DAeC e.V. mit hinzugefügtem roten Schriftzug

Versandaktion und Sammelbestellung

Veröffentlicht von , 05. April 2019

Der AEROCLUB | NRW e.V. fördert seine Ausbildungsvereine mit einem besonderen Service-Angebot

Das Präsidium des AEROCLUB | NRW e. V. hat beschlossen, seine Mitgliedsvereine einmalig mit einem Starterpaket auszustatten; sie erhalten für jeden Segelfluglehrer, der in der Verbands-ATO (mit gültiger in der ATO eingespeicherten Lehrberechtigung) angelegt ist, jeweils ein kostenfreies Exemplar. Stichtag ist der Versandtag. Damit ist der Grundstein gelegt, die Ausbildung an sämtlichen Plätzen in NRW auf einen Stand zu heben. Die Vereine können zusätzliche Lehrbücher für ihre Segelflugschüler zu einem unschlagbar günstigen Stückpreis von 5 Euro Schutzgebühr zzgl. Versandkosten mit dem beiliegenden Bestellformular über die Landesverbandsgeschäftsstelle erwerben.

Um die Versandkosten für die Mitgliedsvereine so gering wie möglich zu halten, bieten wir an das Starterpaket für die Fluglehrer zusammen mit den zusätzlich gewünschten Exemplaren für die Flugschüler zu versenden. Dann bitte das Bestellformular bis zum 23.4.19 zurücksenden.

Der AEROCLUB | NRW e. V. stellt seinen Segelfluglehrern das neue Lehrbuch als Starterpaket für die Segelfluggrundausbildung zur Verfügung

Viele Fluglehrer hatten schon lange den Wunsch nach einem einfachen Handbuch für die Segelflugausbildung geäußert. Nun sind wir in der Lage, euch genau so ein praxisorientiertes Begleitbuch anbieten zu können. Das haben wir dem Holländischen Kollegen Dirk Corporaal und der Bundeskommission Segelflug des DAeC e. V.  zu verdanken. Unter der Leitung des Vorsitzenden Walter Eisele und des Referenten Ausbildung / Lizenzen, Günter Forneck wurde in Zusammenarbeit mit einem Team von Deutschen Fluglehrern, das Lehrbuch „Zweefvliegen Elementaire Vliegopleiding“ ins Deutsche übersetzt.

Das 80-seitige Buch in seiner handlichen DIN-A 5 Form beschreibt die Segelflugausbildung vom ersten Besuch auf dem Segelflugplatz bis zum ersten Alleinflug. In anschaulichen Bildern und mit kurz gehaltenem Text werden alle nötigen Übungen erklärt und illustriert.

Auf umfassende Beschreibungen wie in den bereits bekannten Lehrbüchern wurde bewusst verzichtet um das Wesentliche der Übungen für die Praxis leicht umsetzbar zu halten. Inhaltlich orientiert sich der Aufbau an den bekannten Ausbildungsrichtlinien des DAeC für die Segelflugausbildung.

Ziel soll es sein, dass jeder Segelfluglehrer mit seinem Schüler gemeinsam das Buch durcharbeiten kann. (Übungen erklären, durchsprechen oder auch vorbereiten.) Jeder Schüler wird in der Lage sein, unabhängig vom diensthabenen Fluglehrer seine Übungen zu erarbeiten und zu fliegen. Das verkürzt in ganz erheblichem Maße die Ausbildungsdauer und erleichtert den Fluglehrern ihre ehrenamtliche Arbeit.

für die Sammelbestellung und Versandaktion:

Manuela Mauter, E mauter@aeroclub-nrw.de

Mitteilungsschreiben samt Bestellformular