Einladung zum 55. FLY-IN NRW

Einladung zum 55. FLY-IN NRW

Veröffentlicht von , 03. Juni 2019

Foto von Kunibert Ebach: Fly-In NRW 2016 in Meschede

Das traditionelle FLY-IN des AEROCLUB | NRW findet in diesem Jahr auf dem Flugplatz Schameder (EDGQ) am Samstag, den 31. August statt. Der Präsident des AEROCLUB | NRW, der Vorsitzende der Motorflugkommission NRW, der Vorsitzende der Ultraleichtflugkommission NRW und die Flieger aus EDGQ laden gemeinsam zu diesem verbandsinternen Sportfliegertreffen ein.

Das Besondere in diesem Jahr: Das FLY-IN NRW findet parallel zum Flugtag in Schameder statt. Das Dorf Schameder feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kam der ausdrückliche Wunsch aus der Gemeinde, ein Flugtag-Wochenende zu organisieren.

Voranmeldung zur besseren Planung erwünscht

Aufgrund des parallel stattfindenden Flugtages, wird um (unverbindliche) Anmeldung vorab gebeten, um optimal auf die anfliegenden Gäste vorzubereitet zu sein. Dankeschön. Hier geht’s zur Online Anmeldeformular oder besucht www.flugplatz-schameder.de

Anflug & Abflug

Bitte plant die Ankunft auf dem Fluplatz zwischen 10.00 und 13.00 Uhr (lokal). Später eintreffende Luftfahrzeuge können nicht mehr in der Wertung berücksichtigt werden. Bitte den intensiven Flugbetrieb (besonders wegen des zusätzlichen Flugtages) berücksichtigen.
Der Abflug wird ab 16.00 Uhr (lokal) geplant und freigegeben.
*Bei Segelflug: Wiederstart mittels F-Schlepp nur begrenzt bis max. 600kg MTOW möglich.

Schameder Info: 133,585 MHz (EDGQ)
OPS: 02753-2297 (Flugplatz) / 02753-6070 (Steiner/Nölling)
Tanken: AVGAS Tanken möglich

Bezüglich der An- und Abflugrichtungen bitte rechtzeitig mit Schameder-Info Funkkontakt aufnehmen und Informationen einholen. Die Landegebühren für die FLY-IN-Teilnehmer werden von der Motor-/Ultraleichtflugkommission NRW übernommen. Abstellplätze werden durch Einweiser zugewiesen.

Jeder teilnehmende Pilot erhält ein Präsent.
Es werden Pilotinnen/Piloten geehrt, die besonders jung oder besonders vital geblieben oder von besonders weit her eingeflogen sind. Und das mit Motorflugzeugen, Motorseglern, Segelflugzeugen* oder Ultraleichtflugzeugen.
Der Verein, der mit den meisten Luftfahrzeugen am FLY-IN teilnimmt, erhält traditionell den Wanderteller.

Zeitplan (local)

• 10.00 bis 13.00 Uhr    Anflug
  • bis 13.30 Uhr              Anmeldung der Teilnehmer am Stand des AEROCLUB | NRW
  • 14.30 Uhr                     Begrüßung, gemeinsames Essen, Klönen, etc…
  • 15.30 Uhr                     Preisverteilung
  • ab 16.00 Uhr                 Rückflug

Programm

Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Die Kosten für die Grundversorgung trägt die Motorflug- und Ultraleichtflugkommission.