Entwicklung in der Corona-Krise

Veröffentlicht von , 13. März 2020

Liebe Fliegerkameradinnen und Fliegerkameraden, liebe Freunde des Luftsports,

die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verläuft weiterhin sehr dynamisch. Eine Verlangsamung der Verbreitung ist das wichtigste Ziel aller Verantwortlichen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Dies haben die gestrige Pressekonferenz der Bundeskanzlerin mit der Ministerpräsidentenkonferenz und die eben beendete Pressekonferenz des NRW-Ministerpräsidenten sehr deutlich gemacht. Daraus stechen hervor:

• die Aufforderung, sämtliche nicht unbedingt notwendigen Veranstaltungen abzusagen,
  • die Aufforderung, Sozialkontakte weitgehend einzuschränken,
  • die Ankündigung, dass ab Montag bis vorläufig zum 19. April Kindertagestätten, Schulen und Universitäten ihren Betrieb weitgehend einstellen werden.

Es bleibt dabei, dass wir als Sportverband keine Vorgaben für alle Sporttreibenden, Sportveranstalter, und Vereine machen können. Rechtlich verantwortlich bleiben die einzelnen Vereine, Veranstalter und Behörden. Gleichwohl appellieren wir an alle Akteure im organisierten Sport, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in dieser schwierigen Situation gerecht zu werden und ihren Beitrag dazu zu leisten, dass die Ausbreitung des Coronavirus in NRW verlangsamt wird.

Bereits durch jeweilige Einzelfallentscheidungen abgesagt wurden die Sitzung des Präsidums am 14. März in Paderborn, die Prüfertagung in Meiersberg, sowie der Auftaktworkshop „Frauen in Führung“ des Genderauschusses.

Im Augenblick läuft der bereits begonnene Fallschirmpacker-Lehrgang in Greven, hier stimmen wir uns noch ab. Für folgende Veranstaltungen sind wir noch in der Entscheidung über das weitere Procedere:

27.03.2020 – 10.04.2020
Segelfluglehrerausbildung, Lehrgang 1

04.04.2020 – 09.04.2020
Theorieausbildung zum Ballonpiloten

16.04.2020 – 19.04.2020 41.
Landesjugendtreffen Modellflug 2020

Wir werden Euch weiterhin über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Boris Langanke

LINKS

(LINKS zu aktuellen Beiträgen werden ergänzt)

LINKS zu Seiten mit Informationen zum Thema Coronavirus, zu geeigneten Verhaltensweisen, zur Reduzierung der Infektionsgefahr: