DOSB-Solidarfonds Sportdeutschland

DOSB-Solidarfonds Sportdeutschland

Veröffentlicht von , 02. April 2020

Quelle: DOSB / DAeC / FOTO: DOSB

Unter dem Titel „Erhalt der Vielfalt des Sports“ ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) einen Solidarfonds Sportdeutschland ins Leben.

Die Stiftung Deutscher Sport hat bereits die erste Million Euro als Grundstock zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag soll durch Spenden aus der Öffentlichkeit aufgestockt werden. Vereine und Verbände, die unverschuldet durch die Coronakrise in Not geraten sind, sollen nach entsprechender Prüfung durch finanzielle Unterstützung oder auch Sachleistungen profitieren.

Der DOSB berichtet, dass Wirtschafts- und Medienpartner des Verbandes bereits Interesse signalisiert hätten, den gemeinnützigen Sport aktiv zu unterstützen. Die Umsetzung des Solidarfonds soll schnellstmöglich konkretisiert werden.

„Wir wollen über unsere Forderungen an die Politik hinaus einen eigenen wertvollen Beitrag leisten, damit unsere einzigartige und vielfältige Verbands- und Vereinslandschaft auch in dieser Krisensituation erhalten werden kann. Nur dann ist es möglich, dass der Sport auch in Zukunft seine umfangreichen und nicht verzichtbaren Leistungen für die Gesellschaft zur Verfügung stellen kann“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Die Umsetzung dieses Solidarfonds soll laut DOSB schnellstmöglich konkretisiert werden.

LINKS