Positive Nachrichten aus der Technik: Prüfbetrieb, CAO, Part-ML

Positive Nachrichten aus der Technik: Prüfbetrieb, CAO, Part-ML

Veröffentlicht von , 20. April 2020

Text: Julian Hilbig

Nachdem in der letzten Zeit durch den Corona-Virus die Fliegerei leider stark eingebremst wurde bzw. zum Erliegen kam, können wir heute einige positive Nachrichten übermitteln. Aufgrund der bekannt gegeben Lockerungen der Landesregierung nehmen auch wir den Prüfbetrieb wieder auf.

Hierzu haben die Prüfer einige Handlungsanweisungen in Bezug auf die Hygienemaßnahmen zum eigenen Schutz vorgegeben bekommen. Wir bitten daher, bei Lufttüchtigkeitsprüfungen die Anzahl der beteiligten Personen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Ebenso haben wir vorgegeben, die Dokumentenkontrollen lediglich mit einer verantwortlichen Person des Halters zu absolvieren, um unseren Prüfern ausreichend Sicherheit bieten zu können. Die allgemein bekannten Regeln zum Abstand etc. gelten natürlich unabhängig von all dem weiterhin.

Kostenumlage Schutzausrüstung

Damit unsere Prüfer sich selbst schützen, als auch die Halter geschützt werden können, wird es eine Kostenumlage für die Schutzausrüstung von 5,95 EUR pro Prüfung geben. Wir bitten um Verständnis und eure Unterstützung, damit wir alle schnell wieder in die Luft kommen.

Für anstehende Terminvereinbarungen für Prüfungen der Lufttüchtigkeit wendet euch bitte an die jeweiligen Prüfer.

Part – ML und CAO

Neben den Schwierigkeiten rund um das Thema Corona ist mit dem 24.03.2020 der langersehnte Part – ML in Kraft getreten. Informationen, welche neuen Regelungen durch das Inkrafttreten des Teils ML auf Halter zukommen, werden in der nächsten Zeit veröffentlicht.

Der AEROCLUB | NRW e.V. darf sich nun nicht mehr CAMO und F-Betrieb nennen, sondern ist ab sofort eine sogenannte CAO (Combined Airworthiness Organisation –  Kombinierte Lufttüchigkeitsorganisation) mit der Genehmigungsnummer DE.CAO.0019.