Technische Ausbildung effizient weiterentwickeln

Technische Ausbildung effizient weiterentwickeln

Veröffentlicht von , 25. November 2020

Text: Walter Linden, Vorsitzender Technischer Ausschuss, Foto: LSV Hünsborn

Um weiterhin und zukunftssicher eine effiziente und fundierte Ausbildung gewährleisten zu können, hat der Technische Ausschuss die Technische Ausbildung strukturell und organisatorisch neu aufgestellt. Der Technische Ausschuss besteht aus ehrenamtlich Engagierten und arbeitet zur Zeit unter anderem auch an den folgenden drei Themenschwerpunkten:

• Änderung der Ausbildungsrichtlinien beim DAeC auf Bundesebene. Bei der letzten Sitzung des Bundesausschusses wurde ein Ausschuss dazu gebildet. Der AEROCLUB|NRW ist dort kompetent vertreten.
  • Überarbeitung der Ausbildungsunterlagen. Mitglieder und Förderer des Technischen Ausschusses sind gerade dabei, die Ausbildungsunterlagen zu aktualisieren. Das heißt, es werden Powerpoint Präsentationen erstellt. Vorerst dienen die bisherigen Ausbildungsunterlagen als Nachschlagewerk und werden bei den Lehrgängen den Teilnehmern zu Verfügung gestellt.
  • Geeignete Werkstätten des AEROCLUB|NRW. Der AEROCLUB|NRW hat seit dem 1. September 2020 eine Werkstatt beim LSV Hünsborn (EDKH) angemietet, um dort technische Lehrgänge durchzuführen. Unser Dank gilt dem LSV Hünsborn für sein schnelles Handel und der Unterstützung, die er uns zukommen lässt. Die praktische Ausbildung (Z, M und WL Module) finden in der Werkstatt statt. Die Theoretische im Clubheim von Hünsborn. Desweiteren hilft uns die Luftfahrtvereinigung Greven, bei der Durchführung eines Z3 Moduls (Metallbauweise). Auch hier danken wir den Grevener für ihre unkomplizierte und schnelle Hilfe. Wir sind gerade dabei, noch Lehrgänge, im besonderen Z2 (Faserverbund) zu organisieren. Wenn Corona es zulässt, werden wir in den ersten drei Monaten von 2021, mindestens noch einen Lehrgang anbieten.

Neben seinem Hauptgeschäft Part ML, L-Lizenzen trägt der Technische Ausschuss somit auf mehreren Ebenen aktiv dazu bei, den Luftsport langfristig sicher aufzustellen.