Vereinsbefragung: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Sportvereine

Text: Daniela Blobel, Quelle: LSB NRW e.V.

Vereinsbefragung: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Sportvereine

Veröffentlicht von , 14. Januar 2021

Text: Daniela Blobel, Quelle: LSB NRW e.V.

Das Bundeswirtschaftsministerium untersucht die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Sportvereine und Sportwirtschaft. Der AEROCLUB NRW e.V. ruft seine Mitgliedsvereine auf, sich zu beteiligen. Mit der Teilnahme an der Studie helfen wir dabei, die Herausforderungen der Pandemie für Sportvereine zu erfassen. Daraus können dann Unterstützungsleistungen bedarfsgerecht angepasst und weiterentwickelt werden.

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) ermittelt über eine Studie im Rahmen des Sportsatellitenkontos Deutschland (sportsatellitenkonto.de) unter Beteiligung des Instituts für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (sport.uni-mainz.de) die Auswirkungen der Pandemie auf die Sportvereine.

BMWi benötigt aktuelle Infos über die Lage im Sport

• Teilnahmezeitraum: 6. bis 30. Januar
  • Dauer der Umfrage: 10-15 Minuten
  • Befragung verläuft anonym und freiwillig
  • einmalig pro Verein teilnehmen

Alle Vereine können teilnehmen

Auch Vereine, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht oder nur gering von der Pandemie betroffen sind, können und sollten teilnehmen. Jede Beitrag ist wichtig.

In der Befragung geht es unter anderem um Mindereinnahmen, potenzielle Kosteneinsparungen, Covid-19-Auswirkungen und Hilfsmaßnahmen. Jeder Sportverein sollte nur einmalig teilnehmen. Die Fragen sind auf den Gesamtverein konzipiert, so dass auch auf die Belange von Mehrspartenvereine eingegangen wird.

Fragen vorab einsehen

Zur Vorbereitung auf die Befragung kann der Fragebogen vorab hier eingesehen werden.

LINK

Direkt zur UMFRAGE