Flugbetrieb unter Corona - April 2021

Veröffentlicht von , 01. April 2021

Liebe Fliegerkameradinnen, liebe Fliegerkameraden,

zu Beginn der diesjährigen Flugsaison haben wir nun unsere Erfahrungen mit einem Jahr Pandemie und ihren Auswirkungen auf unser tägliches Leben gemacht. Die in dieser Situation maßgebliche CoronaSchVO wurde in dieser Zeit immer wieder geändert, der gerade aktuellen Situation angepasst und wir mussten uns im Umgang mit der Verordnung üben und sie in nahezu allen unseren Lebensbereichen umsetzen und berücksichtigen.

Die Entwicklungen, denen das berufliche, soziale und kulturelle Leben, sowie die Freizeitgestaltung – und damit auch unsere Fliegerei – unterworfen sind, haben in den letzten Wochen an Tempo zugelegt. Folge ist die Anpassung der Verhaltensmaßregeln, und damit der Verordnung, in kürzeren Abständen und darüber hinaus eine Anzahl an möglichen Maßnahmen, welche in Abhängigkeit vom aktuellen, lokalen Inzidenzwert, zum Tragen kommen können.

Daher ist es für uns schwierig für die Luftfahrt im AEROCLUB | NRW e.V. Empfehlungen von absoluter und langfristiger Gültigkeit zu geben. Aus diesem Grund bitte ich euch, die Verordnung genauso wie lokal begrenzte, und möglicherweise kurzfristige, Maßnahmen im Blick zu behalten, diese bestmöglich umzusetzen und euch im Zweifel mit den örtlichen Ordnungsbehörden ins Benehmen zu setzen.

Einige Sportfachgruppen haben auf ihren Seiten in unserem Internetauftritt für ihre jeweilige Sportart Hilfestellungen veröffentlicht. Darüber hinaus stehen wir euch in der Geschäftsstelle natürlich soweit wie möglich beratend zur Verfügung.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen trotz dieser widrigen Umstände einen guten Start in eine sichere Flugsaison.

Eure Tamara

Tamara Neumann