TA NRW ebnet wegweisende Entscheidungen

TA NRW ebnet wegweisende Entscheidungen

Veröffentlicht von , 05. November 2021

Text: Walter Linden, Vorsitzender Technischer Ausschuss NRW

Am 9.10.2021 kam der Bundes-TA des DAeC in Fulda zusammen. Es wurden mehrere wegweisende Entscheidungen getroffen.

1.  Die neue Richtlinie für Fallschirm- (Rettungsschirme-) Warte und -Prüfer wurde in Kraft gesetzt. In Zukunft, werden wir Fallschirmwarte danach und erfahrene Fallschirmwarte zu Fallschirmprüfern nach der DAeC Richtlinie ausbilden.

2.  Auf Initiative des Technischen Ausschusses des AEROCLUB NRW (TA NRW) hin, wurde die Ausbildungsrichtline für Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen überarbeitet und geändert. Ab der Wintersaison 2022-23 gibt es ein Grundmodul Zelle „GMZ“. Dort werden die Grundlagen vermittelt, welche bisher in allen Zellenmodule identisch waren. Durch diese Einführung haben wir mehr Zeit, die Praxis in den einzelnen Zellen-Modulen zu vermitteln.

3.  Die Ausbildung der Windenwarte und Windenprüfer wird, wie bei den Fallschirmen, eine eigene Ausbildungsrichtline bekommen. Auch durch die Einführung der Elektrowinden gibt es genug Bedarf an Veränderungen.

4.  Auf Anregungen des TA NRW hin, versucht der Bundes-TA eine positive Regelung für die TM der Firma Schleicher bezüglich deren Holz-Flugzeuge zu erreichen. Leider gibt es diesbezüglich seit dem 14.10.2021 eine AD der EASA. Aber wir wollen diese ändern.

Technische Lehrgänge NRW

Wir bieten wieder mehrere Lehrgänge und Fortbildungsmaßnahmen an. Es ist geplant, dass Ende Januar 2022 in Oerlinghausen noch einen Fortbildungslehrgang durchzuführen. Ebenfalls soll noch im Frühjahr 2022 (vor der Flugsaison) ein Zellenwart Metall (Z3)  Modul stattfinden.

Interessenten an den genannten Modulen bitte sich ab sofort vormerken lassen werkstatt@aeroclub-nrw.de

Mitarbeit im Technischen Ausschuss NRW

Interessenten, die im TA NRW mitarbeiten oder nur mal an einer Sitzung teilnehmen wollen, melden sich einfach unter der Adresse ta@aeroclub-nrw.de Technische Hintergründe bei der Wartung von Luftfahrzeugen sind sehr hilfreich.
Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.

Euer Technischer Ausschuss