31. DM im Ultraleichtfliegen 2022

Veröffentlicht von , 29. November 2021

Der DAeC und die Bundeskommission Ultraleichtfliegen veranstalten in Zusammenarbeit mit dem DULV auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf EDXE vom 26. bis 29. Mai 2022 die 31. Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen.

Die Meisterschaft ist für fünf Klassen vorgesehen. Dreiachser einsitzig geflogen (AL1), Dreiachser doppelsitzig geflogen (AL2), Trike einsitzig geflogen (WL1), Trike doppelsitzig geflogen (WL2), Tragschrauber (GL). Zweisitzige UL dürfen in den Klassen AL1 und WL1 gemeldet werden, wenn sie einsitzig geflogen werden.

Ziel der DM ist es, durch Wettbewerbsflüge mit verschiedenen Aufgaben unter sportlichen Gesichtspunkten einen Sieger in jeder Klasse zu ermitteln und Auswahlkriterien für die Zusammensetzung des Deutschen Teams bei den folgenden internationalen Meisterschaften zu liefern. Sie soll außerdem der Freundschaft und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Pilotinnen und Piloten dienen.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Piloten mit deutscher Staatsbürgerschaft, die Mitglied im DAeC oder DULV sind (Ausnahme siehe 3.8), die eine gültige Lizenz besitzen, über ein Gerät mit gültiger Verkehrszulassung (VZ oder VVZ) verfügen, die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung nachweisen können und das Startgeld bezahlt haben. Copiloten die nicht Mitglied im DULV oder DAeC sind, zahlen eine Anmeldegebühr von 70 Euro. Diese Gebühr gleicht eine Jahresmitgliedschaft in einem der Verbände DULV oder DAeC aus.

Mindestflugerfahrung

Piloten müssen eine Flugerfahrung von mindestens 40 Flugstunden nach Scheinerhalt für das oder ein ähnliches Muster nachweisen, mit dem sie starten. Bei doppelsitzig geflogenen ULs muss nur der Pilot eine gültige Lizenz und eine Passagierflugberechtigung besitzen.

Ausschreibung und Anmeldung

Link zur Wettbewerbsseite