Nachruf - Wir trauern um Willi Flosbach

Nachruf - Wir trauern um Willi Flosbach

Veröffentlicht von , 16. Dezember 2021

Text: LSV Wipperfürth und AEROCLUB NRW, Foto: DAeC Bundeskommission Ballon

Unser Fliegerkamerad und Ehrenmitglied Willi Flosbach ist am Freitag, 10. Dezember im Alter von 86 Jahren überraschend verstorben.

Willi Flosbach war seit 1965 Mitglied im Luftsportverein Wipperfürth. Neben seiner Berechtigungen PPL A, PPL B, PPL C, besaß er die Ballonfahrt- und Lehrer-Lizenz. Er hat viele Jahre im Vorstand und erweiterten Vorstand seines Vereins mitgearbeitet und war einige Jahre Geschäftsführer in der damaligen Bergischen Schulflug Gemeinschaft e.V. Im LSV Wipperfürth hat er die Ballonsportgruppe gegründet und viele Jahre geleitet. Mit seinem tiefgründigen Wissen über Luftfahrzeuge war Willi Flosbach Berater und Begleiter vieler Ballonfahrer im Bergischen Land und darüber hinaus.

Seinen Lebenslauf zeichnen viele engagierte Aktivitäten für den Luftsport in NRW auf

• Prüfer Winden und Startgerät
  • Prüfer Ultraleicht
  • LBA lizensierter Prüfer Motorsegler, Segelflugzeuge, Heißluftballone
  • LBA lizensierter Prüfer für Heißluft-Luftschiffe
  • LBA anerkannter Prüfer für Großmodelle über 150 Kg tätig im LTB LBA
  • Er hat mit dem DAeC Sportgerätebüro und dem LBA das „Vereinfachte Verfahren“ für die Zulassung von Modellen >25 kg bis 150 kg entwickelt.
  • Er war Organisator und Dozent für Wartlehrgänge etc.
  • DAeC/ AEROCLUB|NRW Ausbildung von Prüfern
  • Stellvertretender Prüfleiter des Landesverband-LTB
  • Aufbau einer Propangas Tankanlage am Flugplatz
  • Engagement im Lärmschutzbeirat seit 1988
  • Rechnungsprüfer des AEROCLUB|NRW
  • Mitglied im Ehren- und Schlichtungsausschuss des LSV Wipperfürth
  • Flugleiter

Für seine Aktivitäten im Verein insbesondere als Werkstattleiter wurde Willi 1998 mit der Verdienstnadel des Stadtsportverbandes Wipperfürth ausgezeichnet. Am 21.3.2003 erhielt Willi die Plakette in Gold des AEROCLUB|NRW für mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit an verantwortlicher Stelle und 2010 die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für Verdienste um den Luftsport in Nordrhein-Westfalen in den Gremien des Landesverbandes. Am 14.3.2014 wurde Willi zum Ehrenmitglied des LSV Wipperfürth ernannt.

Die fast schon familiäre Gemeinschaft mit den Fliegerkamerad:innen war für Willi ein wichtiger Teil seines Lebens, den er sehr geschätzt hat. Willi war uns allen ein guter Freund und bleibt ein wichtiger Teil unseres Lebens.

Wir werden ihn vermissen und ihm ein Andenken bewahren.

LSV Wipperfürth e.V.

Geschäftsführendes Präsidium