Online PR-Workshop am 12.2.2022, Ausschreibung, Anmeldeformular

Veröffentlicht von , 13. Januar 2022

Der PR-Workshop am 12. Februar 2022 findet als Onlineveranstaltung von 10 – 17 Uhr statt. Das Referenten-Team bilden diesmal: Jasmin Hegener, Florian Kry, Lucas Gruner, Janina Nentwig und Sybille Krummacher. H.-Henning Blomeyer, Vizepräsident Kommunikation und Marketing, lädt die Beauftragten für Medienpräsenz der Vereine herzlich ein teilzunehmen. Der Workshop ist für Mitglieder AEROCLUB|NRW kostenfrei. Anmeldung ist ab sofort über das Online-Anmeldeformular (s.u.) möglich.

Die Zugangsdaten für den Workshop werden mit der Anmeldebestätigung verschickt. Teilnehmende beachten bitte unser Merkblatt für Online-Veranstaltungen.

ABLAUFPLAN

UhrzeitThema, Referent:in
10:00Begrüßung
H.-Henning Blomeyer, AEROCLUB|NRW e. V.
10:15The Crowd Decides! Spendengelder generieren mit Hilfe von Crowdfunding
Jasmin Hegener, Fluggemeinschaft Rennefeld e. V.
11:30Die moderne Vereinshomepage. Es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck
Lucas Gruner, Florian Kry, Düsseldorfer Aero-Klub e. V.
13:00Pause
14:00Schülerfluggemeinschaften. Von der Schulbank ins Cockpit
Janina Nentwig, NRW bewegt seine KINDER!, AEROCLUB|NRW e. V.
15:15„Gendersprech“ – „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Dr. Sybille Krummacher, Frauen im Luftsport; H.-Henning Blomeyer, AEROCLUB|NRW e. V.
16:30Newsflash. Ausblick 2022
H.-Henning Blomeyer, Daniela Blobel, AEROCLUB|NRW e. V.
17:00Verabschiedung
H.-Henning Blomeyer, AEROCLUB|NRW e. V.

The Crowd Decides!
Spendengelder generieren mit Hilfe von Crowdfunding
Durch Crowdfunding konnte der Spielplatz auf dem Vereinsgeleände gestaltet werden. Foto: Fluggemeinschaft Rennefeld e.V.
Jasmin Hegener, Geschäftsführerin Fluggemeinschaft Rennefeld e. V.

Die Crowd oder (Menschen-) Menge entscheidet, ob ein Projekt unterstützenswert ist oder einen Mehrwert bringt. Im Falle des spendenbasierten Crowdfunding allerdings gibt es keinen direkten materiellen oder finanziellen Mehrwert für den Einzelnen. Die Fluggemeinschaft Rennefeld hat in der Vergangenheit mehrmals Crowdfunding genutzt, um Projekte zu realisieren, bzw. einen Teil der benötigten Gelder auf diese Weise zu beschaffen. Diese Projekte stelle ich gerne vor.

Mein Name ist Jasmin Hegener, ich bin Geschäftsführerin der Fluggemeinschaft Rennefeld e.V. in Schmallenberg im Sauerland.

Die moderne Vereinshomepage
Es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck
2020 ging die neue Homepage des Düsseldorfer Aero-Klubs online. Foto: Düsseldorfer Aero-Klub e. V.

Die vereinseigene Homepage ist für viele Interessenten der erste Berührungspunkt mit dem neuen Verein. Wenn hier der erste Eindruck nicht stimmt, wird schneller weitergesurft als einem lieb ist. Wir berichten von unseren Erfahrungen bei der Erneuerung der Homepage und worauf es dabei heutzutage ankommt.

Florian Kry, Flugschüler Düsseldorfer Aero-Klub e.V. SAP-Entwickler
Lucas Gruner, Fluglehrer Düsseldorfer Aero-Klub e.V. Online-Marketingmanager

Schülerfluggemeinschaften
Von der Schulbank ins Cockpit
Dreitägiges Segelflug-Camp der Schülerfluggemeinschaft der LSG Lippe Süd-Ost, Realschule Lemgo, 2018
Foto: LSG Lippe Süd-Ost e. V.
Janina Nentwig
Fachkraft NRW bewegt seine KINDER!
AEROCLUB|NRW e. V.

Mitglieder gewinnen durch eine Kooperation zwischen Schule und Verein? Die Praxis zeigt, es geht. Mit meinem Vortrag möchte ich einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Voraussetzungen einer Schülerfluggemeinschaft geben und zeige auf, wie Vereine von der Zusammenarbeit mit der Schule profitieren können.

Ich heiße Janina Nentwig und bin seit 2019 beim AEROCLUB|NRW. Neben den Schülerfluggemeinschaften gehören unter anderem  das Flieger-Kibaz und die Fördermittelvergabe aus dem Kinder- und Jugendförderplan NRW zu meinem Aufgabenbereich.

„Gendersprech“
„Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker…“

Sybille Krummacher und H.-Henning Blomeyer tauschen sich über die korrekte Gendersprache aus. Was ist richtig, was geht gar nicht? Welche Vorteile bietet die gendergerechte Sprache der PR-Arbeit eines Luftsportvereins? Was gilt es zu beachten?

Dr. Sybille Krummacher
Vorsitzende Genderausschuss AEROCLUB|NRW e.V.
H.-Henning Blomeyer
Vizepräsident