Resilienz – Stressige Zeiten als Frau managen

Veröffentlicht von , 15. Juni 2022

Workshop am 19. November 2022 in Aachen

Der AEROCLUB|NRW e.V. lädt interessierte Luftsportlerinnen seiner Mitgliedsvereine zu einem weiteren eintägigen Workshop – diesmal rund um das Thema Resilienz – nach Aachen ein.  Luftsportlerinnen anderer Vereine und Verbände sind im Rahmen der Kapazität herzlich willkommen.

In Drucksituationen ruhig bleiben, auch bei Problemen und Rückschlägen innerlich positiv bleiben und Handlungskompetenz bewahren – darum geht es in diesem Workshop.

Resilienz ist das Immunsystem oder die Widerstandskraft der Seele. Manche Menschen tragen das von sich aus in sich und andere haben es gelernt. Denn die Widerstandskraft der Seele kann man erlernen und trainieren und so seine Gesundheit fördern. Dazu ist es hilfreich die Resilienzfaktoren bei sich zu erkennen und gezielt auszubauen.

Ihr lernt in diesem Seminar die Schlüssel zur Steigerung Eurer Widerstandskraft kennen, die Ihr in der Praxis anwenden und so Eure Resilienz stärken könnt. Ihr werdet erkennen, dass Ihr auch in Krisen Dinge beeinflussen könnt und künftig auch bei Problemen und Rückschlägen innerlich positiv bleiben.

Datum:       19. November 2022, 10:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

INFORM GmbH, Pascalstr. 35, 52076 Aachen

Der Workshop findet in einer kreativen, motivierenden und vertrauensvollen Atmosphäre statt – ggf. unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Schutz-Vorschriften

Inhalte:
  • Was ist Gesundheit? Was ist Resilienz?
  • Analyse der Ausgangssituation
  • Resilienz in stressigen Situationen reaktivieren
  • Selbstwirksamkeit, Selbstpflege und die inneren Kräfte aktivieren
  • Netzwerke gezielt nutzen – Hilfe annehmen
  • Abgrenzen und bewusst Ja oder Nein sagen
  • Bewusster Umgang mit Emotionen
  • Ziele und Visionen kennen und ausbauen
  • Konkrete Schritte zur Verankerung Eurer mentalen Stärke
  • Eigene Fähigkeiten innerhalb des Handlungsspielraums proaktiv nutzen
  • Arbeit mit Fallbeispielen
  • Nachhaltige Planung für mehr Resilienz in Eurem Alltag!
Ziele:

Wichtig ist uns, dass Ihr die Impulse aus den Workshops leicht in Eure Praxis umsetzen könnt, dass sie Euch Begeisterung sowie Freude an und Mut zur Führungsverantwortung vermitteln. Nach diesem Workshop werdet Ihr …

… gestärkter, motivierter und mutiger sein,
… Umgangsstrategien für Eure Lernfelder haben und in der Lage sein, Eure Stolpersteine zu bearbeiten
… Eure Reflexionskompetenz gesteigert haben und wissen, wie Ihr Eure eigenen Stärken stärkt und sinnvoll einsetzt
… Euer Netzwerk mit anderen Luftsportlerinnen erweitert haben
… und so Eure Ziele bestmöglich erreichen können!

Zielgruppen und Gruppengröße:

• Luftsportlerinnen der Mitgliedsvereine des AEROCLUB|NRW e.V. mit und ohne Führungserfahrung
  • Luftsportlerinnen anderer Vereine und Verbände im Rahmen der vorhandenen Kapazität
  • 15 bis 20 Teilnehmerinnen
Trainerinnenteam:

Peren & Partner GbR Seminare und Coaching

Übernachtungsmöglichkeit:

Für Teilnehmerinnen mit längerer Anfahrt haben wir im nahegelegenen Hotel Zur Heide Einzelzimmer bis zum 1. Oktober 2022 unverbindlich vor-reserviert, die mit Hinweis auf diese Veranstaltung von Euch abgerufen werden können.

Gerne könnt Ihr auch private Übernachtungsangebote bzw. Interesse daran im u.s. Anmeldeformular unter „Bemerkungen“ eintragen.

Kosten:

Vorbehaltlich der Zusage finanzieller Unterstützung werden folgende Teilnahmegebühren anfallen:

Für Mitglieder des AEROCLUB | NRW e.V.
Für Mitglieder anderer Landesverbände des DAeC:
Für Externe:

30 € (Studierende 25 €)
35 € (Studierende 30 €)
40 € (Studierende 35 €)

Darin enthalten sind das Trainingshonorar, Tagungs-Infrastruktur und ein Mittagsimbiss.

Kontoverbindung:
AEROCLUB NRW e.V., IBAN DE92 3506 0386 3311 4600 08, Volksbank Rhein-Ruhr e.G. Duisburg
Verwendungszweck:  Luftsportlerinnen-Workshop FiF2022/2

Rückfragen an:

Sybille Krummacher | krummacher(at)aeroclub-nrw.de | 02461 – 34 56 58
Angelika Rebischke | rebischke(at)aeroclub-nrw.de | 02407 – 908 99 49

Anmeldung:

Hinweis:  Gerne könnt Ihr im Feld „Bemerkungen“ private Übernachtungsangebote und Mitfahrgelegenheiten vom Bahnhof bzw. Interesse daran eintragen.  Wir führen Euch dann kurzfristig vor dem Termin zusammen.

Hiermit melde ich mich zu diesem Workshop "Resilienz – Stressige Zeiten als Frau managen" in Aachen am 19. November 2022 von 10-18 Uhr an. Die hier erhobenen Daten werden erhoben, genutzt und ausgewertet für Belange die im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbetrachtung dieses Workshops stehen.

Die Anmeldung wird erst mit Eingang des Unkostenbeitrags verbindlich.
    Die hier erhobenen Daten werden ausschließlich für die Vor-/Nachbereitung und Durchführung des Vereinsworkshops erhoben.

Veranstalter:

In Kooperation mit dem               und