Moderne Sportstätte 2022: 600.000 Euro für die Luftsportschule des AEROCLUB|NRW

Moderne Sportstätte 2022: 600.000 Euro für die Luftsportschule des AEROCLUB|NRW

Veröffentlicht von , 05. Mai 2022

Quelle: Land NRW / Foto (c) LSB NRW, Andrea Bowinkelmann

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, überreichte am 4. Mai 2022 in der Landesturnschule des Rheinischen Turnerbundes e.V. die positiven Förderentscheidungen im Programmaufruf III (Sportverbände) des Sportstättenförderprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ an die antragsberechtigten Sportfachverbände. Der AEROCLUB | NRW erhielt eine Förderzusage in Höhe von rund 600.000 Euro für seine verbandseigene Luftsportschule in Oerlinghausen.

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen die Sportverbände finanziell entlasten und mit den Fördermitteln einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt zeitgemäßer und nutzungsorientierter Infrastruktur der Verbandssportschulen leisten“

Staatssekretärin Andrea Milz

Das NRW-Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ umfasst insgesamt 300 Mio. Euro und ist in drei Programmabruf-Phasen gegliedert. In der ersten Phase wurden die NRW-Sportverein, in der zweiten die Kreis- und Stadtsportbünde bedacht. Der nun begonnene dritte und letzte Programmaufruf berücksichtigt Sportverbände und die Träger verbandseigener Sportschulen. Staatssekretärin Andrea Milz überreichte in dieser Woche die Förderentscheidung in Höhe von insgesamt 6,1 Mio. Euro an: AEROCLUB | NRW e.V., Landessportbund NRW e. V., Pferdesportverband Rheinland e. V., Rheinischen Turnerbund e. V., Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e. V., Westfälischer Turnerbund e. V.

v.l.: Carsten Kopsieker (Leiter Segelflugschule Oerlinghausen), Prof. Dr. Rudolf Mathar (1. Vorsitzender Segelflugschule Oerlinghausen), Tamara Neumann (Präsidentin AEROCLUB NRW), Stefan Klett (Präsident LSBNRW), Andrea Milz (Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt NRW) / Foto (c) LSB NRW, Andrea Bowinkelmann