Nachrichten aus der Welt des Ballonsports

Text: Wilhelm Eimers, Foto: Ben Bläs

Nachrichten aus der Welt des Ballonsports

Veröffentlicht von , 18. Mai 2022

Text: Wilhelm Eimers, Foto: Ben Bläs

Die Gasballon Weltmeisterschaft, auch bekannt als das Gordon-Bennett-Rennen 2022,  startet  im September im schweizerischen Sankt Gallen. Zwei Mannschaften aus NRW starten auch in diesem Jahr. Das dritte zugelassene Ballonteam kommt aus Stuttgart. Kritischer Blick auf die Kosten: Es könnte das teuerste Ballonrennen aller Zeiten werden. Bei 5000–8000 km, die mit dem Verfolgerauto einschließlich Anfahrt zurückzulegen sind, ist bei 2 Euro/L Kraftstoff ein tiefer Griff ins Portemonnaie nötig. Nenngeld und Hotelkosten schlagen kräftig zu buche. Das könnte auch ein Grund sein, warum keine jungen Piloten und Pilotinnen an den Start gehen werden. Wir sind gespannt auf die Ideen und Maßnahmen die FAI/CIA, um die Teilnahme junger Pilotinnen und Piloten an zukünftigen Gordon-Bennett-Rennen zu sichern.

50 Jahre Albuquerque. Das größte aller Ballonfestivals der Welt begann 1972 mit gerade mal 13 Heißluftballone. Bis zu 1000 Ballone waren es schon, die in den neun Tagen den Himmel über New Mexiko/USA verschönerten. Mit dem Amerikas Challenge Gasballonrennen, das ein fester Bestandteil der Ballonwoche ist, sind bis zu 3400 km zurückgelegt worden. Auch in diesem Jahr sind wieder Ballonsportler aus NRW dabei.

Ausbildung zum Ballonpiloten und Weiterbildung der Ballonsportlehrer werden auch in diesem Jahr wieder in NRW angeboten. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Interessenten können sich unter Ballon@Ballon.org melden und werden über anstehende Termine informiert.

Luftfahrtgeneralkarten im Maßstab 1:200.000 sind in 2022 wieder neu aufgelegt worden. Eine sehr gute Karte für Ballonfahrer, weil sie eine 6 x höhere Informationsdichte hat als bei der 1:500.000 Karte. Zu empfehlen ist die Karte mit Folie, da sie so auch feuchtigkeitsunempfindlich ist. Unter www.plano2plus.de sind mehr Informationen.