Wettbewerb F1 E in Mensfelden

Text, Fotos: Evelyn Höfs

Wettbewerb F1 E in Mensfelden

Veröffentlicht von , 01. Juni 2022

Text, Fotos: Evelyn Höfs

Am 12. und 13. März 2022 fand der erste Ranglistenwettbewerb der Klasse F1 E in Mensfelden bei Limburg statt.

Am ersten Tag waren zwölf Piloten am Start. Das Wetter verwöhnte uns mit Sonne und Temperaturen um die 12 Grad. Der Wind kam aus Südost mit 1–3 m/sec im Mittel, in Böen 6–7 m/sec. Es waren keine Modellverluste und Baumlandungen zu verzeichnen. Nach fünf Durchgängen waren noch vier Piloten im Stechen. Die Flugzeit wurde auf sieben Minuten erhöht. Gewonnen hat Klaus Müller vor Alexander Winker (beide BW), auf dem dritten Platz landete Wolfgang Höfs. Carlos Lammersmann belegte bei den Jugendlichen den Platz und in der Gesamtwertung den 4. Platz. Für ihn diente dieser Wettbewerb gleichzeitig als Training und zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Rumänien in diesem Jahr. Am Sonntag waren es auch wieder zwölf Piloten. Das Wetter war uns weiterhin wohlgesonnen. Bei Temperaturen um die zehn Grad und Wind aus Südsüdost und später Südost war es thermisch schwieriger zu fliegen. Drei Modelle mussten aus den Bäumen geborgen werden. Durch die etwas schwierigeren Bedingungen erreichten nur zwei Piloten das Stechen, das ebenfalls wieder mit sieben Minuten geflogen wurde. Platz 1 belegte Sieghard Dienlin (HB) vor Evelyn Höfs und Klaus Müller (BW).

Alle Piloten waren sich am Sonntagnachmittag einig, dass es viel Spaß gemacht hatte, endlich mal wieder einen Wettbewerb fliegen zu können. Der Start in die Saison 2022 hätte nicht besser sein können.