31. DEUTSCHE UL-MEISTERSCHAFT

Text, Foto: Wolfgang Lintl, DAeC Bundeskommission UL-Flug

31. DEUTSCHE UL-MEISTERSCHAFT

Veröffentlicht von , 08. Juni 2022

Text, Foto: Wolfgang Lintl, DAeC Bundeskommission UL-Flug

Nach zweimaligem Verschieben war es endlich so weit: Die 31. Deutsche Meisterschaft der UL-Flieger fand auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf (EDXE) statt.

Der Wettbewerb der Luftsportgeräte wurde erfolgreich und unfallfrei ausgetragen. Axel Dwyer aus München holte sich mit seiner Skylark den Meistertitel in der Klasse Dreiachser, einsitzig. Bei den Trikefliegern lag nach drei Wertungstagen und insgesamt sieben Navigations- und Präzisionsaufgaben Stefan Wagner (Graffiti) aus Ochtrup auf dem ersten Platz.

Weil die Teilnehmerzahl für jeweils eigene Klassen nicht reichte, wurden Tragschrauber, doppelsitzige Trikes und doppelsitzige Dreiachser gemeinsam gewertet. Das Team Rieger/Rieger (C42) aus Tegernheim gewann hier knapp. Auch in der Gesamtwertung aller Teilnehmer belegte es den ersten Platz.

Wettbewerbsleiter Kania und sein Team mussten den Zeitplan immer wieder anpassen, weil der starke Westwind nicht zu jeder Tageszeit einen Wertungsflug zuließ. Viele der Teilnehmer, die hier zum ersten Mal an einer UL-Meisterschaft teilnahmen, wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr dabei sein, wenn am Himmelfahrtswochenende die 32. UL-DM in Bad Saulgau ausgetragen wird.