22.6.2022, Virtueller Lean Coffee, Thema: Flieger-Kibaz

22.6.2022, Virtueller Lean Coffee, Thema: Flieger-Kibaz

Veröffentlicht von , 13. Juni 2022

Text: Janina Nentwig, Sybille Krummacher / Fotos: Daniela Blobel

Wir laden Dich herzlich ein zum virtuellen Lean Coffee Gender am Mi 22.6.2022, 19:30-20:30 Uhr. Wir starten mit einem Impulsvortrag von Janina Nentwig zum Thema Flieger-Kibaz. Die Teilnahme am Lean Coffee ist für Mitglieder des AEROCLUB | NRW e. V. kostenfrei.

Das Kinderbewegungsabzeichen „Flieger-Kibaz“ wurde 2017 speziell für den Luftsport in Kooperation der Luftsportjugend NRW und der Sportjugend NRW entwickelt. Es stellt die kindgemäße Heranführung an luftsportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund. Die Idee ist, Kinder schon früh für Bewegung, Spiel und Luftsport zu begeistern und ihnen im Sportverein die Möglichkeit zu geben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen. So gesehen ist das Flieger-Kibaz ein Persönlichkeitsabzeichen im Sinne einer persönlichen Wertschätzung für die Teilnahme und der individuell erbrachten Leistung. Mit diesem Kinderbewegungsabzeichen für den Luftsport haben Vereine die Möglichkeit, Kinder im Vorschulalter und zugleich deren Begleitpersonen für die Fliegerei zu begeistern. Beim Flieger-Kibaz steht nicht die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern in erster Linie die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung im Kindesalter; beispielsweise für die Förderung von Motorik und Wahrnehmung als aktiver Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Janina Nentwig gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die Ziele, Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten des Flieger-Kibaz und hebt Vorteile und Mehrwert für den einzelnen Luftsportverein hervor.

ZUGANGSDATEN

Diese Zugangsdaten gelten für die Lean Coffees aller vier Fachbereiche ATO, Technik , Gender und PR.

• Zugangslink: https://www.gotomeet.me/aeroclubnrw/lean-coffee
    Teilnahme per Telefon: +49 721 6059 6510
  • Zugangscode: 885-268-885
  • TIPP: Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/885268885