UL WM: Bronze für das Deutsche Doppelsitzer-Team

UL WM: Bronze für das Deutsche Doppelsitzer-Team

Veröffentlicht von , 02. August 2022

Text, Foto: Wolfgang Lintl

Mit einer Bronzemedaille für das deutsche Doppelsitzer-Team ist am Wochenende die 17. FAI Weltmeisterschaft der Ultraleichtflieger zu Ende gegangen.

Im tschechischen Hosin kämpften sich Viktor Wyklicky und sein Copilot Johannes Lemburg, Mitglieder des UL-Sportvereins Bremen, im Eagle-Trike auf den dritten Platz und konnten die Bronzemedaille bei der 17. FAI World Microlight Championships entgegennehmen. Damit hat das deutsche Team erneut bewiesen, dass es mit der Weltspitze mithalten kann. Der zweite deutsche Teilnehmer und Newcomer bei einem internationalen Wettbewerb musste sich mit dem 6. Platz bei den Dreiachser-Einsitzern zufrieden geben.

Insgesamt 43 Teams aus zehn Nationen waren auf den Flugplatz in der Nähe von Budweis gekommen. Drei Navigationsaufgaben, vier Präzisions-Tasks und eine Wirtschaftlichkeitsaufgabe erfüllten genau den vorgeschriebenen Aufgabenmix.

Michael Kania, Sportreferent der UL-Bundeskommission und Steward bei den Meisterschaften, hat unter https://sway.office.com/3tlGgD09LGAzftLw ein Tagebuch mit zahlreichen Fotos veröffentlicht.