Ladies Day am Flugplatz Borghorst-Füchten – Frauen ins Cockpit!

Text: Heidi Balkenhol, Fotos: LSG Steinfurt

Ladies Day am Flugplatz Borghorst-Füchten – Frauen ins Cockpit!

Veröffentlicht von , 16. August 2022

Text: Heidi Balkenhol, Fotos: LSG Steinfurt

„Auch Frauen können fliegen!“ unter diesem Motto stand am Sonntag, dem 14. August der Ladies Day der Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V. (LSG).

Die LSG hatte interessierte Mädels und Frauen angesprochen und wollte ihnen das faszinierende Hobby hautnah zeigen.

So trafen Frauen von 18 bis 64 Jahren am Flugplatz ein und wurden von der Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt, Frau Bögel-Hoyer, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte, begrüßt. Sie machte ganz klar: Schon seit langer Zeit haben Frauen gezeigt, dass sie in der Luftfahrt durchaus mitreden und etwas leisten können.

Dies wollte auch die LSG Steinfurt möglich machen: Frauen können genauso gut fliegen wie Männer!

Die Schnupperfliegerin Anni vor ihrem ersten Start mit dem Fluglehrer Jens. Die Schnupperfliegerin Brigitte klinkt ein, Claudia (LSG) kontrolliert. Das Windenseil richtig einzuklinken, ist zuerst gar nicht so einfach.

Nach einer kurzen Theorieeinweisung mit den Erklärungen warum ein Flugzeug fliegt, welche Ruder es hat und wie die Segelflugausbildung organisiert ist, wurde deutlich gemacht wie man sich sicher auf dem Flugplatz bewegt und worauf zu achten ist. Dann wurden die Flugzeuge ausgerüstet, gecheckt und an den Start gebracht.
Der LSG war wichtig, keine Gaststarts zu machen, sondern den Ablauf eines Tages am Flugplatz erlebbar zu machen mit allem, was dazu gehört. Wir haben die Teilnehmerinnen kontrolliert eingebunden, wann immer es möglich war.

Alles war ja neu: Die Seile mussten von der Winde geholt werden, Sollbruchstellen – was ist das? Der Telefon- und Funkkontakt und die Platzrunde wurden erklärt – alles, was uns so selbstverständlich ist. So erlebten sie auch mal eine Startunterbrechung und dass das kein Problem ist.

Es gab viele Thermikflüge, die klar machten, dass Segelflugzeuge ohne Motor eigenständig mit dem Wetter steigen können, leise und ohne Benzin.
Lautlos im Himmel schweben und wie ein Vogel durch die Luft gleiten – das ist Segelfliegen.

Die Teilnehmerinnen des Ladies Day bringen den Doppelsitzer zur Halle und beteiligen sich bis zum Schluss.

Die Wärme, 34o,, war belastend, aber der Wind und ein Pavillon erleichterten die Hitze und die LSG hatte für ausreichend Getränke und Verpflegung in der Mittagspause gesorgt. Unser neues Clubheim war kühl und hat sich erneut gut bewährt.

Die Teilnehmerinnen halfen dann auch bis zum Schluss noch mit die Flieger zu waschen, die Fallschirme und Akkus sachgerecht zu lagern, die Flugzeuge einzuhallen und mit Bezügen zu versehen.

Im anschließenden Debriefing äußerten alle Anerkennung für das, was die Mitglieder der LSG auf die Beine stellen. Sie haben sich alle gefreut, diesen Tag zu erleben und sagten ein aufrichtiges Dankeschön an die Mitglieder der LSG Steinfurt, die dies möglich gemacht hatten. Sie hoben hervor, dass sie den Zeitaufwand anders eingeschätzt hatten und erst jetzt erkannt haben, was alles dazu gehört. Die Überlegung, evt. mit ihrem Mann das Fliegen anzufangen, lässt uns auf neue Mitglieder hoffen.

Es war ein schöner runder Tag, bei dem die Mitglieder der LSG gemeinsam dafür sorgten, dass alle Interessierten mehrere Starts vom vorderen Sitz der Doppelsitzer machen und das Münsterland von oben erleben konnten.

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen am Ladies Day mit dem Fluglehrer Jens und der Geschäftsführerin Claudia Kegel (Mitte), die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer (3. von rechts) und Heidi Balkenhol (LSG) rechts

Übrigens: Ganz so eng sehen die Luftsportlerinnen das mit dem Ladies Day nicht. Die Damen durften auf Wunsch gerne ihre männlichen Begleiter mitbringen. Davon hat aber keine Gebrauch gemacht.

Heidi Balkenhol

„Ich fliege seit 1976, also 46 Jahre. Nach der Segelfluglizenz folgten die Motorflug-, Motorsegler- und UL-Lizenzen. In den letzten Jahren habe ich mich meinen Schwerpunkt wieder auf das Segelfliegen als aus meiner Sicht die interessanteste Art zu fliegen, gelegt. Als Fallschirmwartin sorge ich seit vielen Jahren für unsere Rettungsfallschirme und war bis zum letzten Jahr zuerst Geschäftsführerin und dann 1.Vorsitzende der Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V.“