Trainingscamp des Nachwuchskaders im Canopy Piloting in Klatovy

Trainingscamp des Nachwuchskaders im Canopy Piloting in Klatovy

Veröffentlicht von , 16. August 2022

Text: Larissa Stricker/ Bilder: Reinhold “Django“ Hertel

Vom 26.05 bis zum 29.05.2022 hatte der Nachwuchskader im Canopy Piloting vom Landesleistungsstützpunkt Marl in Klatovy (Tschechische Republik) seine Zelte für ein Trainingscamp mit Tobi Koch aufgeschlagen.

Neben den Teammitgliedern des Nachwuchskaders Anabel Brugger, Bernd Chmielewski und Tim Kirscht, durfte auch ich, Larissa Stricker, am Trainingscamp teilnehmen. Nico Vilter, Felix Mauell und Dennis Feldkamp machten unsere Truppe komplett.

Gleichzeitig mit unserem Trainingscamp fanden mehrere Events statt, weshalb am Sprungplatz super viel los war. Neben Tryouts für einen Freefly-Rekord und RW-Bigways waren auch zahlreiche Marler, ob Funjumper oder Kaderspringer, am Start. 3 PINK Skyvans und zwischendrin die Cessna C-182 brachten die Springer in die Luft. Die Organisation des Manifests war so gut, dass uns trotz der Menge von 400 Springer die Cessna C-182 im 10-Minuten-Takt auf 1.500 Meter bringen konnte.

Leider machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung, sodass wir meistens nur früh morgens oder noch spät abends unsere Trainingssprünge absolvieren konnten. Dies drückte natürlich auch etwas auf die Sprunganzahl, jeder hatte in den vier Tagen um die 20 Sprünge insgesamt gemacht, aber keines falls auf den Spaß und die Stimmung. Auch unser Ziel sich am Schirm zu verbessern und neue Dinge auszuprobieren konnten wir erreichen. Hier waren besonders die Videos, die von der Landung gemacht wurden und von Tobi Koch ausgewertet und mit uns besprochen wurden im Fokus. So konnte durch hilfreiche Tipps an der Technik gefeilt werden und dies am Schirm direkt umgesetzt werden. Neben den Morgensprüngen und den Sunsetsprüngen, konnten wir auch gemeinsam zwei Sprünge aus der PINK Skyvan aus über 4.000 Metern machen.

Das Trainingscamp ist gerade für den Nachwuchs eine klasse Gelegenheit, um die Skills am Schirm zu verbessern, aber auch um mehr Sicherheit zu erlangen. Ich bin wirklich froh, dass ich an dem Camp teilnehmen durfte, weil man hier in kurzer Zeit so viel lernt und schnell sichtbare Fortschritte macht. Auch wenn es teilweise anstrengend war, gerade durch die schnelle Taktung der Loads, hat es aber super viel Spaß gemacht. Ich nehme viel aus Klatovy mit und freue mich schon auf das nächste Mal.

Ein großes Dankeschön an den AEROCLUB | NRW und den Landessportbund NRW, die uns dieses Trainingscamp ermöglicht haben.