Aufstieg in die 1. Bundesliga OLC

Aufstieg in die 1. Bundesliga OLC

Veröffentlicht von , 29. August 2022

Text: SSB Oberhausen /Foto: Foto: FSV Duisburg Oberhausen, SSB Oberhausen

Die Segelflieger der Schwarzen Heide, bestehend aus Streckenflugpiloten der Vereine FSV Oberhausen Duisburg, LSV Dinslaken Bottrop & FC Gladbeck Kirchhellen haben sich in einer überaus knappen Entscheidung, in 19 spannenden Runden, auf den Aufstiegsplatz 7 “ geflogen“ und steigen damit in der OLC – Bundesliga – als einziger NRW Verein – von der zweiten in die 1. Bundesliga auf.

Im Gegensatz zu zentralen Wettbewerben an einem Flugplatz, wird diese Bundesliga dezentral durchgeführt. Die Piloten versuchen die Strecken- je nach Wetterlage- so zu planen, dass sie möglichst mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit über ein festgelegtes Zeitfenster von 2,5 Stunden zu fliegen.

Flugstrecken von über 300 km werden in diesem Zeitfenster zurückgelegt, viele Piloten fliegen mehr als 8 Stunden, um gute Platzierungen zu bekommen. Zwischen den Aufwinden wird dann bei gutem Wetter im Formel 1-Tempo mit teilweise über 200km/h von Aufwind zu Aufwind geflogen.

Dieser Bundesligawettbewerb ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe, immer werden die drei schnellsten Flüge gewertet und die Durchschnittsgeschwindigkeiten addiert. An diesem Aufstiegserfolg waren insgesamt 49 Pilot*innen mit 97 Streckenflügen beteiligt und bezogen auf das Zeitfenster von 2,5 Stunden wurden weit über 23.000km zurückgelegt.

Entscheident beim Aufstieg zum punktgleichen 8.Platz- war der bessere Geschwindigkeitsdurchschnitt der FSG Schwarze Heide.